Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2011 | 16:07 | Rückkehr des Kuckucks 

Wer hört den Kuckuck zuerst?

Hilpoltstein - Wer in den nächsten Tagen einen Kuckuck hört, sollte zum Telefon greifen.

Vogelzug
(c) proplanta
Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LVB) will herausfinden, wann der Vogel mit dem markanten Ruf aus seinem Winterquartier zurückkehrt. Üblicherweise kommt der Frühlingsbote Mitte April, doch vielleicht passt er sich auch dem Klimawandel an. Davon sei sein Fortbestand abhängig, teilte der LBV am Donnerstag in Hilpoltstein mit.

Viele Wirtsvögel, die der Kuckuck als Zieheltern für seine Eier benötigt, sind seit Jahren immer früher anzutreffen. Dadurch wird es für den Kuckuck schwer, anderen Vögeln seine Eier für die Brut unterzuschieben. Der LBV freut sich über Meldungen unter 09174/477534 oder www.lbv.de/kuckuck. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger