Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2009 | 15:28 | Klimaschutz 

UN-Generalsekretär fordert entschlossenes Handeln beim Klimaschutz

Neu Delhi - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat alle Staaten zu einem entschlossenen Handeln beim Klimaschutz aufgerufen.

Klimaschutz
(c) proplanta
Vor allem die Industrienationen müssten sich «ehrgeizige» Ziele bei der Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen setzen, sagte Ban am Donnerstag bei einer Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Gleichzeitig seien auch Entwicklungs- und Schwellenländer verpflichtet, einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. «Der Kampf gegen Armut kann nicht gewonnen werden, wenn wir die Umwelt vernachlässigen», so Ban. Vielmehr würde ein Scheitern beim Klimaschutz das Armutsproblem weiter verstärken.

Beim Kampf gegen den Klimawandel müssten alle Staaten und gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam mit «Hingabe und Scharfsinn» handeln, sagte Ban. Die Regierungen rief er dazu auf, beim UN- Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen ein «ehrgeiziges, allumfassendes und für alle Seite akzeptables» Nachfolgeabkommen für das Ende 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll zu beschließen.

An der dreitägigen Umweltkonferenz, die am Donnerstag in Neu Delhi eröffnet wurde, nehmen neben dem UN-Generalsekretär zahlreiche weitere ranghohe Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil. Zu der Konferenz eingeladen hatte der Vorsitzende des Weltklimarates der Vereinten Nationen (IPCC), der Inder Rajendra Pachauri.

Ban kam in Neu Delhi auch mit dem indischen Außenminister Pranab Mukherjee und der Chefin der regierenden Kongress-Partei, Sonia Gandhi, zusammen. Über den Inhalt der Gespräche wurde jedoch nichts bekannt. Am Mittwoch hatte Ban die pakistanische Regierung bei einem Besuch in Islamabad aufgefordert, bei der Aufklärung der Terrorserie von Bombay mit den indischen Behörden zusammenzuarbeiten. Bei dem Anschlag Ende November waren mehr als 170 Menschen getötet worden. Indien macht Hintermänner in Pakistan für die Tat verantwortlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken