Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 15:49 | Schiffsunglück 

Schwefelsäure nicht unbedingt gefährlich für Fluss

Koblenz - Wenn Schwefelsäure aus einem gekenterten Schiff in den Rhein fließt, bedeutet dies nach Ansicht des Chemikers Martin Keller noch keine Gefahr.

Karpfen
«Wenn sie langsam austritt, hat das keine Bewandtnis für den Rhein», sagte der Wissenschaftler der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz am Donnerstag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Gerade beim derzeitigen Hochwasser mit schneller Strömung würde sich die Säure im Fluss schnell verdünnen. «Ein paar Kilometer weiter wäre der Austritt schon nicht mehr messbar», sagte Keller. Bei St. Goarshausen war am Donnerstag ein Tankschiff mit rund 2.400 Tonnen Schwefelsäure an Bord gekentert.

Anders sehe die Lage aus, wenn das Schiff auseinanderbreche. «Das wäre ein richtiges Problem», sagte Keller. Wenn die gesamte Ladung auf einmal in den Rhein austrete, würde sich das Wasser sehr schnell und sehr stark erhitzen. «Das könnte dazu führen, dass der Rhein an dieser Stelle sogar kocht», sagte der Experte, der bei der BfG zuständig ist für das Monitoring der Wasserqualität. Möglich seien dann Verpuffungen und Rauchentwicklung. «Dies wäre gefährlich für die Leute, die mit der Bergung des Schiffes beschäftigt sind.» Zudem könne der Austritt lokal zu einem Fischsterben führen.

Wenn Schwefelsäure mit Wasser in Verbindung komme, gebe es eine Reaktion, bei der sehr viel Wärme frei werde. Die extreme Erhitzung an jener Stelle im Rhein sei aber nach einer halben Minute wieder vorbei, sagte der Chemiker. Die Säure würde sich schnell im Fluss verdünnen. Das Hochwasser sei hier sogar hilfreich. Den Fall, dass das Schiff auseinanderbricht, hielt Keller aber für unwahrscheinlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet