Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2015 | 00:12 | Probleme vor Weltklimagipfel 

Klimavertrag nach wie vor zu unkonkret

Bonn - Die letzte Vorbereitungskonferenz vor dem Pariser Klimagipfel hat für die entscheidenden Verhandlungen im Dezember einen Entwurf vorgelegt. Dieser umfasst allerdings noch mehr als 50 Seiten und hält bei den wichtigsten Passagen die Entscheidung offen.

Klimaabkommen
Jetzt ist der Klimagipfel in Paris am Zug: Am letzten Tag der Bonner Vorbereitungskonferenz bleibt der ganz große Durchbruch aus. Der präsentierte Entwurf für das Weltklimaabkommen legt sich oft noch nicht fest. Es gibt aber auch positive Signale. (c) proplanta
In Paris muss daher um die Details gerungen werden. Das UN-Treffen in Bonn endete am Freitagabend. Aufgabe der Diplomaten war es gewesen, einen Entwurf für das geplante Weltklimaabkommen vorzulegen, das in Paris beschlossen werden soll.

«Übt das Druck auf Paris aus? Ja», sagte UN-Klimachefin Christiana Figueres. «Aber das ist das, wofür Paris da ist.» Bis zum Gipfel soll das Dokument noch einmal auf sehr ähnliche Formulierungen durchsucht und entrümpelt werden. Ziel des geplanten Abkommens ist es, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Der Ausstoß an Treibhausgasen soll sinken.

Großer Streitpunkt bleiben die Finanz. Umweltschützer machten bei den Hilfen für die armen Länder und beim Umgang mit Schäden infolge des Klimawandels den größten Klärungsbedarf aus. «Bei den politisch heiklen Baustellen hat uns die Woche kaum weitergebracht», fasste Oxfam-Experte Jan Kowalzig zusammen. Dennoch sei es positiv, dass nun theoretisch alle wichtigen Bausteine in dem Entwurf enthalten seien.

Ähnlich sah es Martin Kaiser von Greenpeace. Mit dem Papier seien die Voraussetzungen für ein ambitioniertes Abkommen geschaffen. «Wenn der politische Wille da ist, lässt sich das auch verhandeln.» Dass der Text noch recht schwammig sei, sei vor allem den Öl-exportierenden Länder anzukreiden.

Die beiden Vorsitzenden der Konferenz, der Amerikaner Daniel Reifsnyder und der Algerier Ahmed Djoghlaf, hatten sich schon vor dem offiziellen Abschluss zuversichtlich gegeben. «Die Struktur ist da», sagte Djoghlaf über den Entwurf. Es sei nun klar, was Thema in Artikel eins, zwei oder drei sein soll. Und dass es am Ende nicht 100 Artikel geben werde. «Wir sind in der Spur», sagte er. Gewisse Punkte könnten naturgemäß erst in Paris auf hoher politischer Ebene geklärt werden - beispielsweise die strittigen Finanzfragen.

Die beiden Vorsitzenden hatten vor dem Treffen einen recht kompakten Vertragsentwurf als Arbeitsgrundlage präsentiert. Gegen das Papier protestierten allerdings vor allem die Entwicklungs- und Schwellenländer - sie sahen ihre Interessen übergangen, etwa bei der Frage, wer für Schäden infolge des Klimawandels haften wird. Der Text wurde daraufhin ergänzt. Reifsnyder und Djoghlaf verwiesen darauf, dass sie nur ein Fundament für die Beratungen schaffen wollten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken