Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2009 | 07:00 | Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung  

Berlakovich: Balance zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Naturschutz bestätigt

Wien - Mein Ziel war es, eine Balance zwischen Ökologie und Ökonomie herzustellen.

Niki Berlakovich
Niki Berlakovich (c) bmlfuw/polster
Eine verantwortungsbewusste Abwägung zwischen Wirtschafts- und Umweltinteressen und der Schutz der Bürgerrechte sind in dem Gesetz nun absolut gegeben. Die Zustimmung des Parlamentes hat am Freitag (26.06.) bestätigt, dass wir nun ein modernes und effizientes Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung haben, das diesen Ausgleich herstellt" , so Umweltminister Niki Berlakovich, der sich bei den beteiligten Abgeordneten für die konstruktive Diskussion und den positiven Abschluss im Ausschuss bedankt.

„Ich verwehre mich dagegen, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die Berücksichtigung der Umwelt über Bord zu werfen. Klimaschutz und eine effiziente Energienutzung sind schon heute und bleiben auch in Zukunft Schlüsselthemen,“ so Minister Berlakovich abschließend. Durch eine Vereinfachung und Beschleunigung der Prüfverfahren können korrekt beantragte Projekte nun effizient und rasch abgewickelt werden. Die Möglichkeit von Bürgerinnen und Bürgern, ihre Bedenken einzubringen wurden abgesichert und verbessert, die Projektwerber haben nach einem abgeschlossenen Verfahren Rechtssicherheit. Die geplanten Investitionen wirken unmittelbar konjunkturbelebend, was gerade in der jetzigen Situation wesentlich ist. Das Gesetz soll noch vor dem Sommer im Plenum des Nationalrats behandelt werden.


Quelle: Lebensministerium Österreich  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tag gegen Lärm: Zehn Prozent leiden unter Straßenlärm

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken