Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2022 | 05:43 | EU-Kommission 
Diskutiere mit... 
   1   2

134-Millionen-Unterstützung für BASF genehmigt

Brüssel - Deutschland darf den Chemie-Konzern BASF mit 134 Millionen Euro unterstützen.

BASF
EU-Kommission genehmigt 134-Millionen-Unterstützung für BASF. (c) proplanta
Die EU-Wettbewerbshüter haben grünes Licht für die millionenschwere Förderung gegeben, wie die EU-Kommission am Montag in Brüssel mitteilte.

Unterstützt werden soll die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff, etwa für den Verkehr. Sogenannter Grüner Wasserstoff ist CO2-frei, weil er mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.

Mit der Maßnahme könne Deutschland BASF dabei unterstützen, «zur Ökologisierung der Chemie-Wertschöpfungskette und des Verkehrssektors beizutragen», erklärte die für Wettbewerb zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager. Dies helfe auch, um weniger abhängig von Öl-, Gas- und Kohleimporten zu werden.

Die Förderung wird als Zuschuss gewährt und soll am Standort Ludwigshafen den Bau und die Installation eines großen Elektrolyseurs unterstützen, hieß es weiter. Damit sollen ab 2025 rund 5.000 Tonnen erneuerbarer Wasserstoff und 40.000 Tonnen Sauerstoff pro Jahr produziert werden.

Hauptziel der Maßnahme sei, Wasserstoff, der mit fossiler Energie hergestellt wurde, bei BASF zu ersetzen, um die Treibhausgasemissionen des Konzerns zu verringern. Darüber hinaus erzeugter Wasserstoff aus erneuerbaren Energien solle etwa für Lkw oder Busse genutzt werden.

Deutschland habe das Vorhaben der BASF im Rahmen eines offenen Verfahrens ausgewählt, um Teil eines IPCEI (Important Projects of Common European Interest) zu für Wasserstofftechnologien und -systeme zu werden, hieß es in der Mitteilung. IPCEI ist ein transnationales Vorhaben von europäischem Interesse, mit dem ein Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit geleistet werden soll.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wegener schrieb am 05.10.2022 21:01 Uhrzustimmen(16) widersprechen(12)
Finde ich ja absolut lächerlich... Ein DAX-Konzern, der seinen Anteilseignern jedes Jahr höhere Gewinne ausschüttet, wird für eine Zukunftstechnologie (für die sie zumindest bezeichnet wird) für keine Gegenleistung mal eben mit Millionen unterstützt. Vielleicht müsste man ja auch mal investieren, um Geld zu bekommen....und dieses nicht auf dem Rücken der Allgemeinheit...wo das Geld ja wohl vermutlich herkommt.
Ich bin nur noch fassungslos, wie Grüne und Sozies, wenn sie dann plötzlich regieren müssen, ihre Feste fallen lassen (wohl Schicksal, hatten wir ja schon einmal in bester Ausführung!!!!) Ich weiß auf jeden Fall nicht, was ich in Kürze auf meinem Wahlzettel ausfüllen soll, wenn ich davor sitze....Pest und Cholera reicht da wohl nicht...
Beste Grüße
  Weitere Artikel zum Thema

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 Mehr Tempo bei Wasserstofftechnologie-Ausbau gefordert

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel