Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2016 | 14:03 | Geschäftszahlen 

ADM auf Erholungskurs

Chicago - Nachdem Archer Daniels Midland (ADM) im ersten Halbjahr 2016 mit teilweise deutlichen Umsatz- und Gewinneinbußen zu kämpfen hatte, konnte der Agrarkonzern das dritte Geschäftsquartal unter dem Strich mit einem Plus abschließen.

ADM Archer Daniels Midland
(c) ADM
Wie das Chicagoer Unternehmen am Dienstag (1.11.) bekanntgab, sank der Umsatz in der Berichtsperiode Juli bis September im Vorjahresvergleich zwar um 4,4 % auf 15,832 Mrd. $ (14,464 Mrd. Euro); der Reingewinn stieg hingegen deutlich, und zwar um mehr als ein Drittel auf 341 Mio. $ (312 Mio. Euro). „Wir haben uns zuletzt auf die Verbesserung unserer Betriebsbedingungen konzentriert und sehen uns gut aufgestellt, um einen soliden Jahresabschluss zu erzielen“, betonte der ADM-Vorstandsvorsitzende Juan Luciano.

Um 30 % auf 193 Mio. $ (176 Mio. Euro) verbessert hat sich laut Quartalsbericht der Betriebsgewinn im Segment „Agricultural Services“, das unter anderem den Transport und die Lagerung von Agrarrohstoffen umfasst. Bedingt gewesen sei dieser Anstieg durch ein gesteigertes Durchsatzvolumen und höhere Margen, ausgelöst durch eine etwas schwächere Ernte in Südamerika, die eine Verschiebung des globalen Nachfragehochs auf den nordamerikanischen Markt zur Folge gehabt habe. Auch in der Maisverarbeitung meldete die Konzernspitze einen guten Geschäftsverlauf in Nordamerika bei steigenden Umsätzen mit Süßungsmitteln und Stärken.

Insgesamt legte der Profit in dem Segment um fast zwei Drittel auf 212 Mio. $ (194 Mio. Euro) zu. Dagegen musste ADM eine Halbierung des Betriebsgewinns auf 144 Mio. $ (132 Mio. Euro) in der Ölsaatenverarbeitung hinnehmen, wofür laut Unternehmensangaben geringere Margen und Rohstoffmengen verantwortlich waren. Letztere seien wiederum durch die schwächere Ernte in Brasilien bedingt.

Das Geschäft mit Spezialzutaten und Geschmacksstoffen konnte sich gegenüber 2015 mit 73 Mio. $ (67 Mio. Euro) gut behaupten. Strategische Fortschritte erzielte der Konzern im dritten Quartal durch die Übernahme des amerikanischen Herstellers glutenfreier und hochproteinhaltiger Nudeln, Caterina Foods. Außerdem wurde die strategische Beteiligung am asiatischen Agrarkonzern Wilmar auf 23 % erhöht.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9136 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger