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05.05.2015 | 07:36 | Fast-Food-Alternativen 

Bäckereien steigern Umsatz mit Snacks

Berlin - Mit belegten Brötchen, Pizza und anderen Snacks machen Bäckereien den Fast-Food-Anbietern zunehmend Konkurrenz.

Snacks aus der Bäckerei
(c) proplanta
Zwei von drei jungen Leuten unter 24 Jahren ziehe es unterwegs regelmäßig zum Bäcker.

Mit einem Besucherplus von 1,3 Prozent auf mehr als eine Milliarde sei das Bäckerhandwerk Spitzenreiter im Segment der Schnellrestaurants, teilte der Branchenverband am Montag mit. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,34 Prozent gestiegen.

Die klassische Bäckerei mit Bedienung habe sich dabei gegen Selbstbedienungs-Filialen durchgesetzt, erklärte Verbandspräsident Peter Becker. «Dieser Wandel zeigt uns, dass sich gerade bei der jungen Zielgruppe ein Gefühl für Qualität und gute Nahrungsmittel einstellt.»

Noch immer aber wanderten millionenfach industriell gefertigte Teiglinge direkt vom Band in die Backstationen, kritisierte der Verband. Das täusche den Verbraucher. Supermärkte, Kioske oder Tankstellen sollten sich nicht mehr «Bäckerei» nennen dürfen. (dpa)
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