Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2023 | 05:42 | BASF-Quartalszahlen 

BASF-Agrarsparte erleidet kräftigen Umsatzrückgang

Ludwigshafen - Die BASF Agricultural Solutions hat im zweiten Quartal 2023 zwar einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen müssen, entwickelte sich damit unter dem Strich aber nicht so schlecht wie die übrigen Geschäftsfelder des Konzerns.

BASF-Agrarsparte
Angehobene Verkaufspreise im zweiten Quartal 2023 überkompensieren Absatzminus von BASF Agricultural Solutions nur in Europa. (c) proplanta
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum gingen die Erlöse in der Agrarsparte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,3 % auf 2,231 Mrd. Euro zurück. Der Ludwigshafener Konzern begründet die negative Entwicklung in seinem am  Freitag (28.7.) veröffentlichten Geschäftsbericht vor allem mit einem kleineren Absatz als Folge von höheren Lagerbeständen im Handel und in einzelnen Kernmärkten.

Außerdem seien die Agrarrohstoffpreise gesunken. Ferner hätten Währungseffekte die Umsatzentwicklung belastet. Laut Geschäftsbericht hat die BASF Agricultural Solutions die Verkaufspreise für ihre Produkte im Schnitt um 13,6 % angehoben. Dies reichte aber offensichtlich nicht aus, um die negativen Einflüsse auszugleichen und dürfte andererseits die betreffende Nachfrage auf den meisten Absatzmärkten gedämpft haben.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereinflüssen bezifferte das Unternehmen für die Agrarsparte im Berichtszeitraum auf 213 Mio. Euro, was im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 einem Minus von 4,3 % entspricht. Ergebnismindernd hätten die geringeren Verkaufsmengen, die negativen Währungseffekte und etwas höhere Fixkosten gewirkt.

Weniger Fungizide in Europa verkauft

Zu Europa stellte die BASF fest, dass der Umsatz von Agricultural Solutions hier im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wegen der deutlich erhöhten Preise leicht zugenommen habe. Derweil ging der Absatz in dieser Geschäftsregion zurück, vor allem bei Fungiziden. Negativ zu Buche schlugen auf dem „alten Kontinent“ auch Währungseffekte, insbesondere in der Türkei, Russland und der Ukraine. Dagegen meldet der Konzern für Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten durchgehend deutliche Umsatzeinbußen.

Pessimistischer Konzernausblick

Der Gesamtumsatz der BASF-Gruppe nahm im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,7 % auf 17,305 Mrd. Euro ab. Das EBIT vor Sondereinflüssen ging sogar um 57 % auf 1,007 Mrd. Euro zurück. Angesichts dessen setzte die Konzernführung ihre Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2023 nach unten. Demnach wird der Umsatz nun in einer Bandbreite von 73 Mrd. Euro bis 76 Mrd. Euro gesehen.

Damit würde der Vorjahreserlös von 87,3 Mrd. Euro deutlich verfehlt; zuvor waren noch 84 Mrd. Euro bis 87 Mrd. Euro erwartet worden. Auch das EBIT vor Sondereinflüssen dürfte sich deutlich verschlechtern, und zwar auf 4,0 Mrd. Euro bis 4,4 Mrd. Euro, wobei das untere und obere Ende der Bandbreite um 400 Mio. Euro beziehungsweise 1 Mrd. Euro herabgesetzt wurden. Im vergangenen Jahr hatte die BASF-Gruppe noch ein EBIT von 6,9 Mrd. Euro erwirtschaftet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF - Agrarsparte verkauft weniger

 Absatzrückgang bei Stihl drückt auf Umsatz und Mitarbeiterzahl

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger