Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2018 | 11:09 | Blumenproduktion 

Blumen-Erzeuger fiebern Gartensaisonstart entgegen

Straelen - Die Gartenbaubetriebe am Niederrhein warten auf den überfälligen Start in die Gartensaison.

Gartensaison
Die Primelchen stehen verkaufsfertig bei den Erzeugern am Niederrhein. Aber das Wetter spielt nicht richtig mit. Die Gartensaison beginnt mit Verspätung. (c) proplanta
Wegen des kalten Wetters im Februar und der schwankenden Temperaturen im März sei die Nachfrage von Beet- und Balkonpflanzen bisher eher verhalten, teilte die Erzeugergenossenschaft Landgard in Straelen am Niederrhein mit.

Mit Einsetzen des warmen Frühlingswetters werde sich das aber schlagartig ändern. Im langjährigen Mittel falle der Startschuss für die Saison Ende Februar oder Anfang März.

Die verkaufsfertigen Produkte wie die Primelchen sollten in den Betrieben bald Platz machen für die nächsten Saisonpflanzen. «So langsam kann und muss die Saison daher gerne beginnen», sagte Geschäftsführer der Landgard Blumen und Pflanzen GmbH, Dirk Bader.

Die Erzeuger seien es zwar gewohnt, saisonale Verschiebungen abzufangen, das aber auch nur zu einem gewissen Grad. Der absolute Favorit unter den Frühjahrspflanzen sei die Primel, dicht gefolgt von den Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Hyazinthen oder Tulpen.

Mit 3.300 Mitgliedsbetrieben ist Landgard nach eigenen Angaben die größte vermarktende Erzeugergenossenschaft in Deutschland für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse. Sie erzielt jährlich einen Umsatz von über 1,9 Milliarden Euro.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger