Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2013 | 15:28 | Solarunternehmen 

Conergy präsentiert Investor für Konzernteil

Hamburg - Das ums Überleben kämpfende Solarunternehmen Conergy wird aufgespalten. Zwei Wochen nach der Insolvenzanmeldung präsentierte der Konzern am Freitag einen Käufer für einen Teil des Geschäfts.

Conergy
(c) conergy
Der US-Finanzinvestor Kawa werde die weltweiten Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie die Marke «Conergy» übernehmen. Eine Absichtserklärung sei unterzeichnet, teilte Conergy mit. Der Kaufvertrag soll in der zweiten Augusthälfte unterschriftsreif sein. Kawa hat aber kein Interesse an den Produktionstöchtern in Brandenburg.

Wie viele der rund 1.200 Conergy-Stellen erhalten bleiben, ist noch offen. Nach den Angaben einer Sprecherin wird Kawa sicher die rund 400 Mitarbeiter der Auslandsgesellschaften übernehmen. Hinzu kommen 100 aus deutschen Vertriebsteilen. Es werde noch darüber verhandelt, wie viele Beschäftigte aus der Konzernzentrale (200 Mitarbeiter) wechseln werden. Die in- und ausländischen Vertriebsgesellschaften waren vom Insolvenzantrag des Mutterkonzerns nicht betroffen. Bei Conergy kamen im ersten Quartal rund 90 Prozent des Umsatzes von 122 Millionen Euro aus dem Auslandsgeschäft.

«Wir wussten, dass wir sehr schnell sein müssen, wenn wir eine Lösung erzielen wollen, die eine Vielzahl von Arbeitsplätzen erhält», sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz. Er sucht für die zahlungsunfähigen Produktionstöchter in Brandenburg noch nach Lösungen, zeigte sich aber zuversichtlich. Für den Gestellhersteller Mounting Systems mit 200 Beschäftigten in Rangsdorf südlich von Berlin laufen demnach Gespräche mit möglichen Investoren. Die Produktion sei sehr gut ausgelastet.

Für die Modulfertigung in Frankfurt/Oder (320 Mitarbeiter) strebt Undritz «zeitnah» eine Lösung an. Am Montag (22.7.) soll dort die Produktion im Schichtbetrieb nach zwei Wochen Stillstand wieder anlaufen, zwischenzeitlich mussten rechtliche Fragen geklärt werden. Aufträge sind nach Gewerkschaftsangaben bis Oktober vorhanden. Die Beschäftigten erhalten bis dahin Insolvenzgeld. Der Preisverfall bei Solarmodulen hatte Conergy zugesetzt, sie werden in China kostengünstiger für den Weltmarkt produziert.

Mit Kawa steigt ein von Conergy-Chef Philip Comberg bevorzugter Finanzgeber ein. Monatelang hatte er mit dem US-Investor verhandelt und war sich mit ihm über die künftige Strategie einig. Die Banken konnten sich nach Unternehmensdarstellung aber nicht darauf verständigen, weil sie auf einen Teil ihrer Kredite verzichten sollten. Als dann wegen der Verzögerung eines Großprojekts die beiden Produktionsgesellschaften in Brandenburg zahlungsunfähig wurden, entfiel nach Einschätzung des Unternehmens die positive Fortführungsprognose für den Konzern. Es stellte deshalb Anfang Juli beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag.

Der US-Investor Kawa Capital Management (Miami/Florida) ist ein kleiner Vermögensverwalter und betreut ein Volumen von über 500 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen will Anlegergelder unter anderem in Solarprojekte investieren. Dafür holt es sich Conergy zumindest zu Teilen ins Haus. Das Hamburger Unternehmen hat sich nach jahrelangem Sanierungskurs und Vorstandswechseln anders ausgerichtet und bietet Komplettlösungen zur Errichtung von Solaranlagen sowie Servicedienstleistungen an.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger