Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2017 | 10:38 | Fruchtsaftproduktion 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fruchtsafthersteller Eckes-Granini beklagt Gewinnrückgänge

Nieder-Olm - In einem schrumpfenden Markt hat der Fruchtsafthersteller Eckes-Granini («Hohes C», «Granini») zwar höhere Umsätze verbucht, aber wegen schlechter Ernten Gewinnrückgänge hinnehmen müssen.

Granini-Säfte
Fruchtsafthersteller Eckes-Granini leidet unter schlechten Ernten. (c) proplanta
Das Unternehmen mit Sitz in Nieder-Olm nahe Mainz steigerte im vergangenen Jahr die Erlöse um 6,1 Prozent auf 893 Millionen Euro, wie Eckes-Granini am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis sank indes.

In den zwölf europäischen Ländern, in denen das Unternehmen aktiv sei, griffen die Menschen seltener zu Saft, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Eckes-Granini Group, Thomas Hinderer. Das dürfte unter anderem an den gestiegenen Preisen für Säfte liegen.

Früchte hätten sich wegen mehrerer schlechter Ernten in Produktionsländern wie Brasilien und Thailand dramatisch verteuert. Hinderer bezeichnete die Preiserhöhungen daher als «alternativlos». «Wir verkaufen eben Produkte, die aus der Natur kommen», sagte er. 

Zwar konnte Eckes-Granini manche Preiserhöhungen an Kunden weitergeben. Doch belastend wirkten höhere Kosten wegen des starken US-Dollars, weil sich Früchte so für europäische Käufer verteuerten.

Die gestiegenen Rohstoffpreise schmälerten damit das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Es sank um drei Prozent auf 86,1 Millionen Euro. Angaben zum Nettogewinn machte die Firma nicht.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.05.2017 06:58 Uhrzustimmen(13) widersprechen(22)
wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein--wer hat den die lüge von dem schädlichen fruchtzucker erfolgreich unters unbedarfte volk gebracht? genau jene konzerne die nicht wollen, dass sich der mensch ausschließlich von leckeren früchten/obst der natur ernährt, nein sie sollen bitteschön das mit künstlichen aromen/farbstoffen verdünnte fruchtzuckerwasser trinken und da trinken dann die trottel lieber die cola in dem glauben, dass da kein schädliches fruchtzucker drin ist---dem deutschen schinder kann man wirklich alles unterjubeln
  Weitere Artikel zum Thema

 Valensina kauft Anteile von thailändischem Investor zurück

 Fruchtsaftmarke Punica kehrt in Supermarkt zurück

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger