Das Bundeskartellamt genehmigte die beabsichtigte Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, da der Zusammenschluss nicht zur Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung führe. Der gemeinschaftliche Vertrieb von Humana und
Nordmilch soll unter dem Namen Nord Contor GmbH am Markt auftreten.
Der Deutsche
Bauernverband (DBV) wertete diesen Zusammenschluss als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Durch die Bündelung der Vertriebsaktivitäten von Humana Milchindustrie GmbH und Nordmilch AG wird eine effizientere Gestaltung der Vermarktungsaktivitäten ermöglicht. Es ergeben sich neue Chancen zur Kostenoptimierung. Die Nutzung von gemeinsamen Ressourcen und Know-how im Vertrieb wird eine deutlich höhere Effizienz in der Marktbearbeitung ergeben. Hiervon würden direkt die Milchlieferanten der beiden Unternehmen profitieren.
Nach Auffassung des
DBV werden Zusammenschlüsse unmittelbar die Marktposition der Molkereien in Deutschland stärken. So könne auch die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels „gebrochen“ werden. Jetzt müsse es darum gehen, diese Vertriebskooperation schnellstmöglich handlungsfähig zu machen. Sie könne zudem Impulsgeber für weitere Strukturverbesserungen in der deutschen Molkereiwirtschaft sein. Der DBV fordert die Verantwortlichen der genossenschaftlichen Molkereien auf, für ihr eigenes Unternehmen zu überprüfen, ob eine Teilnahme an dieser oder eine andere Vertriebskooperation Chancen für die Zukunft bietet. (DBV)