Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2012 | 11:41 | Solarbranche 

Solarhersteller Odersun schließt endgültig

Frankfurt/Oder - Der insolvente Solarhersteller Odersun stellt am 1. Juni den Wirtschaftsbetrieb ein.

Solarbranche
(c) proplanta
Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher des Insolvenzverwalters.

Nachdem auch der schnelle Einstieg eines russischen Investors beim Frankfurter Solarhersteller in der vergangenen Woche gescheitert war, sei Odersun aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage, die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen, hieß es.

Bis zum 31. Mai sei Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur geflossen. Ab 1. Juni hätte das Start-up-Unternehmen die Löhne selbst tragen müssen. Doch es verfüge noch über keinen Geschäftsbetrieb, es fehlten Aufträge.

Alle 260 Mitarbeiter haben bereits in der vergangenen Woche ihre Kündigung erhalten, so der Sprecher weiter.

Odersun hatte spezielle Dünnschicht-Module entwickelt und wollte diese produzieren. Dafür war eigens eine Fabrik in Fürstenwalde (Oder-Spree) gebaut worden. Die Module sollten beispielsweise in Fassaden von Gebäuden integriert werden können. Ende März ging die Firma in die Insolvenz. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger