Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2015 | 13:43 | Düngemittelbranche 

SPD will feindliche K+S-Übernahme verhindern

Wiesbaden / Kassel - Die Hessen-SPD will gegen eine mögliche feindliche Übernahme des Kasseler Kali- und Salz-Produzenten K+S durch den kanadischen Konkurrenten Potash kämpfen.

K+S
(c) k+s
Da sei sich die SPD auch mit der hessischen CDU einig, sagte SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel am Mittwoch in Wiesbaden. Man werde dagegen gemeinsam auf Bundesebene vorgehen.

Derzeit sei das Angebot von Potash an K+S noch «freundlich», räumte Schäfer-Gümbel ein. Dabei werde es aber kaum bleiben. Die SPD befürchtet, dass der kanadische Düngemittelkonzern seine eigenen Probleme auf Kosten von K+S lösen will.

Der Dax-Konzern K+S gehört zu den größten Kaliförderern der Welt. Die Kanadier wollen den deutschen Rivalen übernehmen und hatten Branchenkreisen zufolge mehr als 40 Euro pro Aktie geboten. Am Montag hatte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner in Kasel gesagt, dass über das Gesprächsangebot von Potash weiter beraten werde. Es gebe noch kein Ergebnis. Nach Informationen aus Branchenkreisen dürfte K+S das Angebot wohl ablehnen. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger