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16.03.2009 | 12:41 | Weinmarketing 

WKÖ: Österreichische Weine erobern Schweden

Wien - Das vergangene Woche im Stockholmer Grand Hotel veranstaltete "Annual Tasting" der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM), das in Kooperation mit der Außenhandelsstelle Stockholm der Außenwirtschaft Österreich (AWO) durchgeführt wurde, schlug alle bisherigen Rekorde.

Weinmarketing
(c) proplanta
Fast 400 Fachbesucher aus den Bereichen Gastronomie, Medien und Sommeliers sowie Vertreter des staatlichen Alkoholmonopols "Systembolaget" verkosteten die Weine von 71 österreichischen Winzern.

Die heimischen Weinexporte in das nordische Land betrugen 2008 mehr als EUR 2 Mio. (ca. 480.000 l) und stiegen im Vergleich zu 2007 um fast 43 %. "Vor allem im Bereich der Spitzen-Gastronomie, die sich in den letzten Jahren in Schweden sehr gut entwickelt hat, sehen wir großes Wachstumspotenzial", meinte Peter Sedlmayer, österreichischer Handelsdelegierter in Schweden. Neben dem traditionellen Interesse für österreichische Weißweine steige auch die Nachfrage nach Rotweinen. Die hohe Qualität der Produkte werde regelmäßig von Journalisten gelobt und Besuchsreisen in heimische Anbaugebiete erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, so Sedlmayer. Einzig die noch starren Regelungen des staatlichen schwedischen Alkoholmonopols wirkten sich bremsend auf direkte Bestellungen aus. "Mit der Verkostung im Grand Hotel zeigten sich sowohl die Besucher als auch die teilnehmenden Winzer sehr zufrieden", berichtete Sedlmayer.

Die österreichischen Gesamtexporte nach Schweden, die in den letzten Jahren deutlich stärker als der österreichische Durchschnitt gestiegen sind, haben im Vorjahr zwar noch leicht zugenommen (+2,1 %), die Auswirkungen des globalen Wirtschaftseinbruchs sind aber seit dem letzten Quartal 2008 auch hier deutlich spürbar. Insgesamt betrugen unsere Exporte nach Schweden im Vorjahr rund 1,3 Mrd. Euro. (aiz)
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