Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2010 | 06:28 | Extra zum 1. September 

Das Herbst-ABC 2010

Berlin - Selten dürfte die Sehnsucht nach ihm so klein gewesen sein wie 2010: Am 1. September beginnt schon wieder der Herbst - zumindest meteorologisch.

Das Herbst-ABC 2010

Ein ABC aus diesem Anlass - als Ausblick auf den Herbst und Rückblick auf den Sommer:

A wie Anfang:
Der Herbst 2010 beginnt bei uns meteorologisch am 1. September und astronomisch am 23. September um 5.09 Uhr MESZ.

B wie Bunte Blätter:
Nicht die Klatschpostillen am Kiosk, sondern die an den Bäumen. Machen viele Wälder für ein paar Wochen wieder zu farbigen Erlebnissen. Hingehen! Hinsehen! Hingeben!

C wie Cannstatter Volksfest (oder auch Wasen):
Das Stuttgarter Fest, dieses Jahr zum 165. Mal, steht immer ein bisschen im Schatten des Münchner Oktoberfests (siehe O), muss sich aber nicht verstecken. Stuttgart beginnt ein paar Tage später als München (18.9. bis 4.10.). Ab 24. September gibt es hier 17 Tage lang Unterhaltung - für die ganze Familie, wie die Veranstalter betonen.

D wie 3. Oktober:
Deutscher Termin des Jahres: 20 Jahre Deutsche Einheit. Sie wird als gelungen bezeichnet werden. Das mag nicht jeder so sehen. Aber Reisefreiheit, das Ende der tödlichen Mauer und viele vor dem Verfall gerettete Städte sprechen eigentlich für sich...

E wie Eurovision Song Contest:
Der ist zwar erst wieder 2011, aber die Entscheidung, welche Stadt ihn in Deutschland wegen des Siegs von Lena austragen darf, fällt noch in diesem Herbst: Hamburg, Hannover, Berlin oder Düsseldorf sind als Bewerber im Rennen.

F wie Ferien:
Wer es sich leisten kann, bucht im Herbst einen Urlaub im warmen Süden. Während die anderen in Mitteleuropa frieren und auf den Regen schimpfen, sitzt man gemütlich am Strand. Schulferien gibt es in den meisten Bundesländern für zwei Wochen Mitte Oktober. Sachsen-Anhalt hat jedoch nur eine Woche Ferien und Bayern und Baden-Württemberg haben ihre eine Woche sogar erst Anfang November.

G wie Google Street View:
Es war die Hysterie des Sommers. Für die kommenden Monate hat Google den Start seines Foto-Straßenatlas für 20 deutsche Städte angekündigt. Die Widerspruchsfrist für Anwohner und Mieter läuft bis zum 15. Oktober. Gegen die weit verbreitete deutsche Angst vor einem Verlust der Privatsphäre und einem Missbrauch der Straßenbilder hält Google seine Erkenntnis, dass in keinem der bisher 23 Länder mit Street View die Kriminalitätsrate gestiegen sei.

H wie «Herbsttag», das schöne Gedicht von Rainer Maria Rilke aus dem Jahr 1902:
«Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß/ Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren/ und auf den Fluren lass die Winde los/ Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein/ gib ihnen noch zwei südlichere Tage/ dränge sie zur Vollendung hin, und jage/ die letzte Süße in den schweren Wein/ Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr/ Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben/ wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben/ und wird in den Alleen hin und her/ unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.»

I wie internationalisierter Brauch:
Am 31. Oktober (Reformationstag) feiern immer mehr Menschen Halloween. Das Wort kommt von All Hallows Even (Allerheiligenabend) und bezieht sich auf den Tag Allerheiligen am 1. November. In den USA neben Weihnachten und Thanksgiving einer der wichtigsten Feiertage, breitet sich das Fest in Europa seit den 90er Jahren aus - und zwar schaurig-fröhlich mit Fratzen und ausgehöhlten Kürbissen und Kostümen.

J wie Jecken:
Am 11.11. (für Katholiken auch der Martinstag mit Laternenumzügen und Gänseessen) beginnt um 11.11 Uhr wieder die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht. Des einen Freud ist des anderen Leid.

K wie Kastanien:
Wer erinnert sich nicht, wie er als Kind Kastanien gesammelt oder mit ihnen gebastelt hat? Schöne Erinnerungen sind mit der Kastanie verbunden. Seit etwa einem Jahrzehnt breitet sich jedoch die gefährliche Kastanienminiermotte in Europa aus. Eine Rettung ist dringend nötig.

L wie Lichtspielhaus:
Wenn die Tage kürzer werden, lockt das gemütliche Kino besonders zum Zeitvertreib. Diesen Herbst kommen wieder vielversprechende Filme in Deutschlands Säle, darunter der zweite Teil des Oliver-Stone-Hits «Wall Street» aus den 80ern mit dem oscarprämierten Michael Douglas: «Wall Street - Geld schläft nicht» läuft am 21. Oktober an. Am 7. Oktober startet außerdem der erste deutsche stereoskopische 3D-Animationsfilm: «Die Konferenz der Tiere». Bereits am 23. September geht Julia Roberts auf Sinnsuche in der Bestsellerverfilmung «Eat Pray Love».

M wie die Monate September, Oktober, November:
Die Monate, die meteorologisch dem Herbst zugeordnet sind.

N wie 9. November und andere Gedenktage:
Im Herbst häufen sich die ernsten Gedenktage, darunter der 9.11. als Erinnerungstag für die Reichspogromnacht 1938 oder der Volkstrauertag (dieses Jahr am 14.11.).

O wie Oktoberfest:
Das wohl bekannteste Volksfest der Welt, Sinnbild für (Süd-)Deutschland in aller Welt. Dieses Jahr feiert es seinen 200. Geburtstag. Und es kommen wieder Millionen Menschen - Tendenz weiter sinkend? Vergangenes Jahr waren es 5,7 Millionen, davor das Jahr 6,0 Millionen. Egal - auch dieses Jahr werden wieder in den verschiedenen Zelten wie «Hippodrom» oder «Käfer-Zelt» viele Promis auftauchen. Während eher Junge im «Schottenhammel» und «Himmel der Bayern» feiern, finden sich die Reiferen bei der «Fischer Vroni» oder der «Bräurosl» ein. Touristen zieht es zum «Hofbräu», Einheimische zum «Augustiner» und so weiter und so fort. http://www.oktoberfest.eu

P wie Proteste:
In Deutschland werden manchmal große Verkehrsprojekte zum Stein des Anstoßes und sorgen für Wut und Demonstrationen. Was einst der Bau der Startbahn West am Flughafen Frankfurt/Main war, scheint jetzt der Umbau zum sogenannten Stuttgart 21 am Hauptbahnhof in der Schwabenmetropole zu werden.

Q wie Quantensprung:
Läuft alles wie geplant, wird in der Schweiz am 15. Oktober zwischen Faido und Sedrun der erste Hauptdurchschlag im Gotthard-Basistunnel erfolgen. Damit wird der mit 57 Kilometer längste Eisenbahntunnel der Welt Wirklichkeit. Er soll 2017 für den Verkehr eröffnet werden - das heißt: zum Zug kommen.

R wie Ramadan:
Der Fastenmonat Ramadan hat für die weltweit etwa 1,3 Milliarden Muslime eine besondere Bedeutung. Im neunten Monat des islamischen Mondkalenders sollen Muslime von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex verzichten. Den Abschluss der Fastenzeit feiern die Gläubigen traditionell mit dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) - in diesem Jahr rund um den 10. September.

S wie Selbstversuche:
Sie erleben einen Boom auf dem Büchermarkt - Autoren schreiben, wie sie ein paar Tage ohne Handy, E-Mail oder Internet überlebten oder warum sie kein Fleisch mehr essen. Oft bleibt die Frage, wen diese Selbstbespiegelungen interessieren sollen. Vorläufiger Höhepunkt: «Das Glücksprojekt - Wie ich ein Jahr lang meine Wohnung entrümpelt, mein Leben simplified, Wünsche ans Universum geschickt und auch sonst alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden» (von der Autorin Alex Reinwarth, ab 23. September im mvg Verlag).

T wie Theater:
Sommerfestspiele sind ja ganz schön, aber im Herbst spielen endlich wieder die Theater und Opernhäuser regulär und Deutschland kann sein (von Finanzierungsproblemen bedrohtes) Alleinstellungsmerkmal - das der wohl reichsten Kulturlandschaft der Welt - in voller Blüte zeigen.

U wie Uhrumstellung:
Die Winterzeit beginnt wieder im Herbst. Am Sonntag, den 31. Oktober, ist es wieder so weit.

V wie Vogelzug:
Milliarden Vögel machen sich im Herbst auf den Weg in ihr Winterquartier. Die Tiere pendeln zwischen Mitteleuropa, wo sie den Sommer verbringen, und beispielsweise dem wärmeren Südeuropa oder Nordafrika. Ein existenzielles Schauspiel der Natur.

W wie Weinlese:
Die Traubenlese in Europa zieht sich bis in den Winter. Seit Tausenden von Jahren ist der Weinbau eine kulturelle Errungenschaft und eine Wissenschaft für sich. Zwar verheißt die Bauernregel «Im August viel Regen ist dem Wein kein Segen» nichts Gutes, doch erwartet man in den meisten Regionen einen guten Jahrgang.

X wie «X Factor»:
Hört er denn nie auf, dieser Castingshow-Wahn im deutschen Fernsehen? Diesen Herbst laufen «X Factor» bei Vox, «Popstars» bei ProSieben, «Deutschlands Meisterkoch» bei Sat.1 und parallel schon wieder die Rekrutierungen für die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar», die dann Anfang 2011 nach dem immer selben Muster läuft - bis sich der gefundene «Star» und Dieter Bohlen im Sommer darauf wieder trennen...

Y wie das Kraftfahrzeugkennzeichen der Bundeswehr:
Die Diskussion über die Zukunft der deutschen Armee wird die Bundesrepublik noch den ganzen Herbst und darüber hinaus beschäftigen.

Z wie Zwiebelkuchen:
Er ist im Herbst in vielen deutschen Regionen wie etwa am Rhein, an der Mosel, in der Pfalz, in Franken oder in Baden der traditionelle Begleiter des neuen Weins. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger