Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2013 | 07:41 | Jahreszeitenwechsel 

Heute ist meteorologischer Herbstanfang

Berlin - Herbst bedeutet dem Wortsinn nach «Erntezeit». Deutlich wird das am englischen Wort «harvest» (Ernte). Der Name der dritten Jahreszeit begegnet uns auf vielerlei Weise.

Herbstanfang 2013
(c) proplanta

Herbstanfang



Der kalendarische und astronomische Herbstanfang ist in diesem Jahr auf der Nordhalbkugel der Erde am 22. September. Um 22.44 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) steht die Sonne genau über dem Äquator.

Aus Sicht der Meteorologen beginnt der Herbst jedoch schon am 1. September. Um Statistiken besser vergleichen zu können, teilen sie Jahreszeiten in ganze Monate ein.

Herbstfarben



Die Trendfarben der Frauenmode sind in der kommenden Saison herbstliches Orange, Weinrot, tiefes Grün sowie das Grau des Nebels. Auch bei Männern kommt die Zeit der farblichen Zurückhaltung: Mitternachtsblau und Schwarz, sowie dunkles Tannengrün und Grautöne.

Herbstblues



In Deutschland leidet Umfragen zufolge jeder fünfte Erwachsene unter der Saisonabhängigen Depression (SAD). Ohne Licht produziert der Körper weniger stimmungsaufhellende Endorphine und schüttet weniger Glückshormon Serotonin aus. Dafür wird mehr Melatonin erzeugt, das nachts den Schlaf steuert und müde macht.

Psychologen warnen davor, gleich chemische Stimmungsaufheller zu nehmen. Oft reichten Spaziergänge bei frischer Luft und hellem Licht.

Herbstnebel



Über dem von Nachtfrost ausgekühlten Boden drückt warme Luft das kalte Grau auf Dauer nach unten. Dieser Abkühlungsnebel schränkt nicht selten stundenlang die Sicht auf maximal einige hundert Meter ein. Der Oktober hat die meisten Nebeltage. Statistisch gesehen ist an jedem dritten Tag dieses Monats die Sicht getrübt.

Herbstunfälle



Eine häufige Unfallursache im Herbst ist die tückische gefrierende Nässe: Trotz Plus-Graden auf dem Thermometer gefriert dabei Niederschlag auf der Straße. Zudem gibt es im Oktober und November mehr Wildunfälle. Die aktivste Zeit des Wildes in der Morgen- und Abenddämmerung ist in diesen Monaten die Hauptverkehrszeit.

Herbststau



Der November ist Staumonat Nummer Eins. Verkehrsexperten haben errechnet, das rund zehn Prozent mehr Autos unterwegs sind als in anderen Monaten: Kaum jemand macht Urlaub, zudem sitzen nun viele Sommer-Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit im Auto. Und wer unterwegs ist, fährt auch noch vorsichtiger und hemmt so den Verkehrsfluss.

Herbstzeitlose



Die bei Gicht verwendete Heilpflanze Colchicum autumnale erinnert mit ihren violetten oder rosafarbenen Blüten an Krokusse. Die Herbstzeitlose enthält das Arsen ähnelnde Gift Cholchicin. Zu ihrem Namen kam sie, weil sie im Herbst und nicht zur Zeit der meisten anderen Pflanzen blüht.

Weißherbst



Diese deutsche Spezialität unter den Roséweinen muss aus den Trauben einer einzigen roten Rebsorte und aus einer Lage gekeltert werden. Die Sorte wird zudem auf dem Etikett angegeben - also etwa Portugieser Weißherbst oder Spätburgunder Weißherbst.

Christoph Maria Herbst



Er ist Schauspieler, Komiker, Kabarettist, Synchronsprecher, Moderator, Autor - aber vor allem ist er «Stromberg». Für seine Kult-Rolle als fieser Chef in der gleichnamigen TV-Serie (ProSieben) bekam er den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis und viermal den Deutschen Comedypreis. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger