Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2007 | 13:07 | Konservieren 

In Ostdeutschland hat das Einkochen von Obst und Gemüse immer noch Tradition

Leipzig - 80 % der Haushalte in Ostdeutschland verarbeiten Obst und Gemüse zu Konserven, Marmelade oder Saft.

Konservieren
(c) proplanta
Das ist das Kernergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung in Leipzig bei 1.007 Haushalten in Ostdeutschland und Berlin-Ost im Zeitraum vom 10. - 12. September 2007. Interessant ist auch ein Vergleich mit Ergebnissen aus einer 1988 durchgeführten repräsentativen schriftlichen Haushaltbefragung in der damaligen DDR zum gleichen Thema.  

Obst wird heutzutage von 36 % und Gemüse von 18 % der befragten Haushalte eingekocht, 1988 waren es noch 69 % der Haushalte, die Obst und 54 % die Gemüse eingekocht haben. Das geringere Einkochen heute wird durch Einfrosten ausgeglichen: 65 % der befragten Haushalte frosten heute Obst und Gemüse ein, 1988 waren es nur 37 %. Die deutlich gestiegene Ausstattung der Haushalte mit Gefriergeräten hat diese schonendere Konservierungsart begünstigt.  

Der Anteil der Haushalte, die Saft selbst herstellen oder Obst von einer Mosterei verarbeiten lassen, ist heute nahezu unverändert: 28 % der Haushalte zu 29 % im Jahr 1988.  

Interessant ist, dass diese Tätigkeiten in Haushalten von allen Altersgruppen durchgeführt werden, wenn auch leicht ansteigend mit zunehmendem Alter der befragten Haushaltmitglieder.   Einkochen oder Einfrieren, Marmelade bereiten, Saft herstellen oder herstellen lassen, werden sehr stark von der Größe des Haushaltes bestimmt: in 65 % der 1-Personen-Haushalte, 83 % der 2- und 3-Personen-Haushalte und 88 % der 4-Personen-Haushalte werden diese Tätigkeiten auch heute noch ausgeübt.  

Als Hauptgrund wird von 90 % der befragten Haushalte, die diese Tätigkeit ausüben, angegeben "diese Produkte sind naturbelassener als gekaufte und auch gesünder" und 89 % dieser Haushalte sagen "diese Produkte sind frei von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln".

"Schmeckt besser als gekauft" geben 74 % der Haushalte an. 70 % dieser Haushalte sagen "Ich habe Obst und Gemüse im Garten und verarbeiten das selbst". Dies kann natürlich auch der Garten von Verwandten oder Nachbarn sein.  

Die Eigenverarbeitung von Obst und Gemüse hilft auch dem Familienbudget, denn "damit kann man Geld sparen" sagen 70 % der Haushalte, die dies tun. 68 % der befragten Haushalte, die diese Tätigkeiten ausüben, sagen "es ist Tradition". (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger