Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2008 | 10:23 | Internationale Kochkunstausstellung (IKA) 

Kochkrone für Norwegen bei Olympiade - Deutsche mit Silber und Gold

Erfurt - Norwegen hat die besten Köche der Welt, Deutschland gewann Silber und ist Spitze beim Nachwuchs der «weißen Zunft».

Kochkrone für Norwegen bei Olympiade - Deutsche mit Silber und Gold
Das ist das Ergebnis der Internationalen Kochkunstausstellung (IKA), die am Donnerstag in Erfurt mit der Siegerehrung zu Ende ging. Bei der «Olympiade der Köche», die alle vier Jahre als größter Kochwettbewerb der Welt vom deutschen Köche-Verband veranstaltet wird, hatten seit Sonntag rund 1.600 Köche und Patissiers aus 53 Ländern am Herd gestanden. Mit ihren Kreationen, die in gläsernen Küchen mit edlen Zutaten zubereitet wurden, machten die Kochprofis und Zuckerbäcker das Messegelände zur Pilgerstätte für Fachleute und Feinschmecker.

In der Königsdisziplin der 32 Nationalmannschaften gewannen die Norweger, die die internationalen Juroren mit Fjordlachs-Forelle, arktischer Kaviarsauce sowie Variationen vom «Svanöy»-Lamm überzeugten. Die Köche wurden von angereisten norwegischen Fans mit Chorgesängen gefeiert.

Die deutsche Nationalmannschaft um den Berliner Uwe Scotland tischte ein herbstliches Drei-Gang-Menü auf, zu dem eine «Komposition aus heimischen Wäldern» mit Rehrücken, Wildschweinbäckchen und Pilz- Tarte gehörte. Sie kochte sich damit in die Weltspitze und wurde Vize-Olympiasieger. Platz drei ging an Titelverteidiger Schweden.

Nichts anbrennen ließ der deutsche Nachwuchs, der bei den Jugendnationalmannschaften vor der Schweiz und Schweden über Gold jubeln konnte. Mehr als 23.000 Besucher verfolgten das Schaulaufen der Profis, die mit ihren Gerichten einen kulinarischen Streifzug durch die Küchen der Welt boten.

Die beiden deutschen Nationalteams, die bei der IKA 2004 noch mit Platz sechs und vier zufrieden sein mussten, hatten bereits vor Beginn der Wettbewerbe in der warmen und kalten Küche zu den Favoriten gezählt. Zu ihrem Programm gehörte auch das Anrichten von Platten mit Fingerfood, Snacks und Tapas sowie filigrane Kunstwerke aus Zucker, Früchten und Schokolade. «Wir haben hart gearbeitet und gekämpft bis zum Ende», sagte der in Thüringen geborene Teamchef.

Den deutschen Medaillensatz komplett machte die Koch-Mannschaft der Bundeswehr, die bei den Militärköchen nach der Schweiz und den USA auf das Bronze-Treppchen kam. «Ich bin wirklich stolz auf unsere Teams», sagte der Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands, Ctefan Wohlfeil. Die deutsche Küche brauche sich international nicht zu verstecken. Die Koch-Olympiade, die auch als Ideenbörse und Trendsetter der Branche gilt, hatte nach seiner Einschätzung ein hohes Niveau. Erfurt hat nach Angaben von Wohlfeil auch als Austragungsort für die IKA 2012 Chancen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte