Lebensmittelindustrie will Kunden mehr aufklärenBerlin - Die Lebensmittelindustrie will nach dem Dioxin-Skandal die Kunden stärker darüber aufklären, wie ihre Produkte entstehen. |
«Die Fakten sprechen für uns, wir müssen sie nur glaubwürdig in einfacher und in verständlicher Weise verbreiten - und daran mangelt es», sagte Jürgen Abraham, der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, bei der Eröffnung der Grünen Woche am Donnerstagabend in Berlin. «Verunsicherung entsteht durch einen Mangel an Wissen und Vertrauen.»
Die Branche müsse sich aber auch immer wieder fragen, inwieweit sie bei Produktion und Vermarktung den Erwartungen der Verbraucher gerecht werden. «Unsere Kunden müssen mit ungetrübtem Genuss Lebensmittel einkaufen und verzehren können.»
Abraham rief die Branche zu mehr Offenheit auf. «Betriebe, die Journalisten, die das Fernsehen nicht hineinlassen - darüber müssen wir nachdenken. Wenn wir das zulassen, werden wir immer eine schlechte Presse haben.» (dpa)
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