Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2011 | 19:21 | Verseuchter Paprika zurückgerufen 

Lidl ruft spanische Paprika zurück

Neckarsulm - Der Discounter Lidl hat Paprika aus Geschäften in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen zurückgerufen.

Paprika
Unzulässig hohe Rückstände des Wachstumsregulators Ethephon seien in dem Gemüse «Spanischer Paprika Mix» (Losnummer L-01-05 TUTW) gefunden worden, das zwischen dem 10. und 13. Januar verkauft worden sei, gab Lidl am Samstag in Neckarsulm bekannt. 

Das Verbraucherschutzministerium in Baden-Württemberg teilte zugleich mit, es sei nicht auszuschließen, dass belastete spanische Paprika nicht nur über die Firma Lidl und nicht nur außerhalb Baden-Württembergs in den Handel gelangt seien. Deshalb seien bereits amtliche Untersuchungen eingeleitet worden. Am Freitag kommender Woche liegen demnach die ersten Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung vor.

Lidl betonte, aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes habe man umgehend reagiert, den betroffenen Artikel sofort aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet. Es befinde sich keine betroffene Ware mehr im Verkauf.

Ethephon ist nach Angaben des Unternehmens bei überhöhten Rückständen gesundheitsschädlich und kann reizend auf Haut und Schleimhäute wirken. Wer das Produkt noch zu Hause habe, solle es keinesfalls essen und in einer der Lidl-Filialen zurückgeben. Alle anderen Paprika-Sorten und -Angebote seien von dem Rückruf nicht betroffen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger