Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2008 | 13:37 | Nahrungsmittelkrise  

UN schlagen Alarm: Fast eine Milliarde Menschen hungert

Rom - Fast eine Milliarde Menschen hungert, und die weltweite Konjunkturtalfahrt könnte die Nahrungsmittelkrise in den ärmeren Ländern weiter verschärfen.

Armut
c) Udo Kroener - fotolia.com
Darauf macht die UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) in ihrem Welthungerbericht 2008 aufmerksam. Danach ist die Zahl der Hungernden weltweit um 40 Millionen auf 963 Millionen gestiegen. «Obwohl die Lebensmittelpreise seit Anfang des Jahres sinken, ist die Krise in vielen armen Ländern noch nicht beendet», erläuterte der stellvertretende Generalsekretär Hafez Ghanem den am Dienstag in Rom veröffentlichten FAO-Bericht.

«Für Millionen Menschen in den Entwicklungsländern bleibt es ein Wunschtraum, täglich ausreichend zu essen zu haben, um ein aktives und gesundes Leben zu führen», sagte Ghanem. «Das strukturelle Problem des Hungers sowie der Mangel an Land, Darlehen und Arbeit bleiben zusammen mit immer noch zu hohen Nahrungsmittelpreisen eine düstere Realität.» Die Krise trifft laut FAO vor allem die Ärmsten, Menschen ohne Land und die von Frauen allein geführten Haushalte.

Die meisten der an Unterernährung Leidenden leben in Entwicklungs- und Schwellenländern. Nach der FAO-Statistik sind dies 907 Millionen Menschen. In Schwarzafrika leide jeder Dritte an chronischem Hunger, hieß es. Um die Zahl der Hungernden bis 2015 zu halbieren, seien neben politischem Einsatz auch Investitionen in den betroffenen Ländern von nahezu 24 Milliarden Euro jährlich dringend vonnöten. Nur mit außerordentlichen Anstrengungen und einem konkreten weltweiten Handeln sei das 1996 für 2015 gesteckte Ziel zu erreichen.

Eine schrumpfende Nachfrage in den Industrieländern infolge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise könnte auch die Einkommen in den Entwicklungsländern gefährden, warnt die FAO. Investitionen und andere Kapitalströme sowie die Entwicklungshilfe drohten ebenfalls zurückzugehen. Dabei wäre es im Kampf gegen den Hunger gegenwärtig besonders wichtig, dass gerade bevölkerungsreiche Länder mit einer großen Zahl von Hungernden wie Indien, China, Bangladesch, Indonesien und Pakistan Fortschritte im Kampf gegen die Nahrungsmittelkrise machten, hält die FAO fest.(dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger