Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2009 | 09:47 | Verbraucherschutz  

Doch noch Anklagen beim Fleischverarbeiter Tönnies

Rheda-Wiedenbrück/Bochum - Die Staatsanwaltschaft Bochum hat nach jahrelangen Ermittlungen Anklage gegen 13 jetzige und frühere Angehörige des größten deutschen Fleischverarbeiters Tönnies erhoben.

Justizia
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Nach früheren Angaben wurde zuletzt noch wegen Betrugsverdachts ermittelt. Dem Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück zufolge sind von den ursprünglich 24 Vorwürfen 23 fallengelassen worden. Die Staatsanwaltschaft wollte dazu keine Stellung nehmen. Die Anklage wurde beim Landgericht Essen erhoben. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.

Bereits Ende Oktober hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass viele der ursprünglich rund zwei Dutzend Vorwürfe mittlerweile ausgeräumt worden seien. Darunter waren Schwarzarbeit, Subventionsbetrug, der Verkauf von sogenanntem Gammelfleisch, Schmiergeldzahlungen und der Ankauf von Dioxin-verseuchten Schweinen aus Belgien. Es werde aber weiterhin wegen des Verdachts des Betruges ermittelt, hieß es damals. So besteht der Verdacht, dass der Rindfleisch-Anteil in den Hackfleischmischungen zu niedrig war.

Unternehmensinhaber Clemens Tönnies begrüßte, «dass sich nach nunmehr fast drei Jahren Ermittlungszeit endlich ein unabhängiges Gericht der Sache widmen kann». Tönnies Verteidigung hatte mehrmals die Zuständigkeit der auf Wirtschaftskriminalität spezialisierten Staatsanwaltschaft Bochum infrage gestellt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet