Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2013 | 20:15 | Mogelpackung Almidylle 

ZDF-Dokumentation über den Preiskampf um die Milch

Mainz - Über 50 Liter Milch und mehr als 20 Kilogramm Käse vertilgen die Deutschen pro Kopf und Jahr. Doch viel bezahlen wollen die meisten Verbraucher dafür nicht.

ZDF-Dokumentation Mogelpackung Almidylle
(c) obs/ZDF
Milch und Joghurt müssen günstig sein und werden im Supermarkt häufig zu Kampfpreisen verkauft. In der "ZDFzoom"-Dokumentation "Mogelpackung Almidylle?", die am Mittwoch, 17. Juli 2013, 23.05 Uhr, im ZDF zu sehen ist, hinterfragt Autorin Katarina Schickling, was dran ist an unserem Bild von satten Almwiesen und glücklichen Kühen: Was macht der Preiskampf mit der Milch?

Im Film wird deutlich: Von der landwirtschaftlichen Idylle ist nur wenig übrig geblieben. Gab es in den 50er Jahren noch über 3.000 Molkereien, sind es heute nicht einmal mehr 100. Innerhalb weniger Jahre ist aus der traditionell mittelständischen Molkereiwirtschaft ein von Großkonzernen beherrschter Markt geworden.

Big Player wie Hochwald oder die Müller-Gruppe bestimmen das Geschäft. Viele Milchbauern können sich gegen das Preisdiktat von Molkereien beziehungsweise Supermarktketten nur mit einer immer weiter gehenden Rationalisierung und Automatisierung behaupten.

"ZDFzoom" zeigt: Milch, Käse und Co. werden als "ursprünglich" und "traditionell" beworben. Doch statt Gras fressen Kühe heute häufig Kraftfutter, statt vom Bergbauernhof um die Ecke kommen die Zutaten für manches Produkt aus dem Ausland. Und: Es steckt so einiges an Zusatzstoffen und High Tech in den vermeintlich natürlichen Produkten. (ots)

ZDF-zoom-Dokumentation
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken