Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2008 | 11:28 | Lebensmittelsicherheit 

Trauben und Pflanzenschutzmittel - Keine Beanstandungen in Schleswig-Holstein

Kiel - Bei den amtlichen Lebensmitteluntersuchungen von Weintrauben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gab es im Jahr 2008 in Schleswig-Holstein noch keine Beanstandungen.

Weintrauben
(c) proplanta
Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit. Bisher wurden in diesem Jahr 16 Proben rote und weiße Weintrauben abschließend untersucht, die unter anderem aus Italien, Griechenland, Argentinien, Chile und Spanien importiert worden waren. Im Rahmen der Laboruntersuchungen wurden weder Überschreitungen der gesetzlich zulässigen Höchstgehalte noch der so genannten akuten Referenzdosis festgestellt.

Die Proben enthielten bis zu maximal neun verschiedene Wirkstoffe, im Schnitt waren es 4,7 Wirkstoffe. Eine Probe war ohne Rückstände. Damit können als Ergebnis der amtlichen Untersuchungen in Schleswig-Holstein Weintrauben ohne Einschränkungen verzehrt werden, es gibt keine Anhaltspunkte für gesundheitliche Gefahren durch den Genuss von Weintrauben. Das Ministerium rät jedoch auch bei Weintrauben, wie immer im Umgang mit frischem Obst und Gemüse, diese vor dem Verzehr unter anderem aus hygienischen Gründen stets gründlich zu waschen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger