Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2012 | 12:46 | Lebensmittelsicherheit  

Vorsicht vor gepanschtem Schnaps aus Tschechien

Braunschweig - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor gepanschtem Schnaps aus Tschechien.

Schnäpse
(c) proplanta
Der Inhalt von Flaschen, die zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 27. September 2012 hergestellt worden seien, sei möglicherweise mit Methanol verunreinigt, teilte das Amt in Braunschweig am Freitag auf seiner Internetseite mit. Betroffen seien mehrere Spirituosenmarken.

Tschechische Behörden hätten mitgeteilt, dass es sich um Fälschungen von tschechischen Markenspirituosen handele, die in illegalen Abfüllbetrieben hergestellt worden seien. Sie seien aber nicht in den deutschen Handel gelangt.

Methanol kann den Angaben zufolge zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen. Erst Ende September war ein 52 Jahre alter Mann aus der Region Oppeln in Polen an einer Methanolvergiftung gestorben. Laut der Familie des Toten stammte der Alkohol aus Tschechien. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmender Schnaps und Kaltduscher - Kältemythen auf dem Prüfstand

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger