Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.05.2009 | 15:17 | Unwetterschäden  

Hagel zerstört französische Weinfelder

Paris - Heftiger Hagel hat in den südfranzösischen Weingebieten bei Bordeaux große Schäden angerichtet.

Französische Weinfelder
(c) proplanta
Im Médoc wurden in den vergangenen Tagen 50 bis 80 Prozent der Ernte geschädigt. Saint-Emilion war zu mehr als 30 Prozent betroffen, das Gebiet Entre- Deux-Mers bis zu 100 Prozent. «Das ist, als wären die Weinstöcke mit Steinen bombardiert worden», sagte der Winzer Jean-François Lespinasse vom Château Bichon-Cassignols der Website «20minutes.fr» (Donnerstag). Auch seine zwölf Hektar im Graves seien in Mitleidenschaft gezogen worden.

«Statt 45 Hektoliter wie in normalen Zeiten werde ich bestenfalls drei bis fünf pro Hektar ernten», sagte Lespinasse. Das werde sich auch auf die Folgejahre auswirken. 2006 und 2007 hatten die Winzer bereits über Frostschäden geklagt. Jetzt hat der Hagel Triebe abgeschlagen und die Weinstöcke beschädigt, so dass sie anfälliger für Pilzbefall werden. «Wir werden arbeiten, ohne etwas zu verdienen, nur um unsere Weinstöcke zu erhalten», sagte Lespinasse.

Insgesamt seien mehrere tausend Hektar betroffen, sagte Philippe Roger von der Agrarverwaltung der Gironde dem «figaro.fr». Wie groß die Schäden wirklich sind, werde sich erst im Laufe des Jahres herausstellen. Große Chatéaux wie Dassault oder Larmande, wo 50 bis 80 Prozent der Triebe von bis zu vier Zentimeter großen Hagelkörnern beschädigt wurden, rechnen mit einer sehr geringen Ernte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet