Die Winzergemeinschaft Franken GWF stellte die neuen Jungweine am Mittwoch in Würzburg vor.
«Das sind Botschafter des Frankenweins», sagte GWF-Geschäftsführer Michael Schweinberger. «Sie zeichnen sich durch Spritzigkeit und Jugendlichkeit aus.» Die
Winzer vermarkten heuer mehr als 1,1 Millionen Liter der früh abgefüllten Weine, der Großteil wird in Supermärkten verkauft.
«So etwas ist in Deutschland einzigartig, es gibt kein zweites großes Jungweinkonzept», erläuterte Schweinberger. Kleinere Anbieter füllen dagegen ebenfalls Jungweine ab, vereinzelt waren sie sogar etwas schneller als die Winzergemeinschaft.
Die GWF mit 2.400 Winzern und 1.400 Hektar Rebfläche ist der wichtigste fränkische Weinerzeuger. Seit 2001 vertreibt sie Jungweine unter der Marke «junge frank'n» - jeweils einen Weißwein, einen Rotling und einen Rotwein. (dpa/lby)