Das Motto für die Reklamestrategie 2009 laute «weiß-rot-gold», sagte die Geschäftsführerin des DWI, Monika Reule, am Mittwoch in Mainz. Dies stehe für weiße und rote Qualitätsweine sowie goldene
Prädikatsweine aus Deutschland.
Das DWI als zentrales Marketingorgan der deutschen Weinwirtschaft will nach den Angaben die Vielfalt deutscher Qualitätsweine sowie die Einzigartigkeit typischer deutscher Rebsorten hervorheben. Dafür sollen im kommenden Jahr vorrangig Burgunderweine und
Riesling beworben werden. Mit «Wein-Events» in den Metropolen Hamburg, Berlin, München und Köln solle ein «junges und anspruchsvolles Publikum» erreicht werden. In Berlin findet etwa die interaktive Ausstellung «WeinSensorium» rund um das Thema deutsche Weine (24. Oktober bis 02. November) statt.
Zu den DWI-Projekten für das kommende Jahr gehören außerdem unter anderem Wein- und Genießergipfel, Gastronomie-Wettbewerbe, Seminare für Weinprofis, ein Weinatlas und die Kampagne «Willkommen im Weinland Deutschland», die sich vornehmlich an ausländische Touristen richtet. (dpa)