Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2012 | 17:01 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 02.04.2012

Offenbach - Am Mittwoch überwiegen im Süden Wolken, besonders zu den Alpen hin fällt Regen. Im Norden und in der Mitte setzt sich das typische Aprilwetter mit Regen- Schnee- und Graupelschauern sowie mit sonnigen Abschnitten fort.

10-Tage-Wetter
(c) proplanta
Südlich sowie im Lee der Mittelgebirge bleibt es weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen 5 bis 10, im Süden bis 13 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.

In der Nacht zum Donnerstag fällt im Süden etwas Regen, im Bergland kann es ein paar Schneeschauer geben. Dabei besteht Glättegefahr. Während es unter Wolken frostfrei bleibt, ist bei klarem Himmel Frost zwischen -1 und -6 Grad zu erwarten.

Am Donnerstag ist es in der Südosthälfte noch wolkig bis stark bewölkt und vor allem in Alpennähe kann es noch etwas Niederschlag geben, der teils als Regen, teils als Schnee fällt. In der Nordwesthälfte ist es durchweg heiter und trocken. Die Temperatur steigt auf 4 bis 12 Grad, dabei weht im Süden ein schwacher bis mäßiger Nordostwind, im Norden ist es schwachwindig. In der Nacht zum Freitag kühlt sich die Luft auf 3 bis -5 Grad ab.

Am Karfreitag ist es anfangs noch vor allem in den mittleren Teilen teilweise heiter, sonst überwiegt stärkere Bewölkung. In Alpennähe gibt es einige Schneeflocken und im Norden regnet es zeitweise, anfangs sind auch dort noch Schneeflocken beigemischt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 13 Grad. Der Wind ist vielfach nur schwach, er kommt im Norden aus südwestlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag liegen die Tiefstwerte zwischen 4 und -2 Grad.

Am Karsamstag ist es wechselnd, vielerorts auch stark bewölkt. Vor allem nach Norden zu regnet es zeitweise, später auch zunehmend schauerartig. Im Nordosten sind auch Graupel und Schnee beigemischt. Die Höchsttemperaturen erreichen 6 bis 12 Grad bei meist schwachem Wind aus unterschiedlicher Richtung. In der Nacht zum Sonntag kühlt sich die Luft auf 4 bis -1 Grad ab.

Am Ostersonntag ist es zunächst noch meist stärker bewölkt, später setzen sich von Nordwesten her mehr Auflockerungen durch, die dann auch auf die mittleren Teile übergreifen. Niederschlag gibt es in der ersten Tageshälfte hauptsächlich in der Mitte und im Süden, oberhalb 600 bis 900 Meter ist Schnee möglich. Ab Mittag bleibt es vielfach trocken. Die Temperatur steigt auf 6 bis 12 Grad. Es ist meist schwachwindig. In der Nacht zum Montag werden Tiefsttemperaturen von 4 bis -4 Grad erwartet.


Trendprognose für Deutschland, von Montag, 09.04.2012 bis Mittwoch, 11.04.2012

Wechselhaft, windiger, aber etwas ansteigende Temperaturen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger