Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2010 | 12:28 | Deutschlandwetter 

Gluthitze und heftige Gewitter

Offenbach - Heute ist es zunächst vielfach sonnig.

Wetter in Deutschland
In der zweiten Tageshälfte können sich dann zunächst vor allem in den westlichen Mittelgebirgen örtliche Wärmegewitter entwickeln. Erst ab dem Abend muss dann im Westen verbreitet mit Gewittern gerechnet werden.

Bei zunehmender Schwüle werden Temperaturen zwischen 31 und 37 Grad erreicht, an der See und im Bergland wird es nicht ganz so warm. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd, später im Westen aus West bis Nordwest und frischt dabei in Verbindung mit den Gewittern stürmisch auf.
In der Nacht zum Sonntag breiten sich teils kräftige Gewitter bis in die Mitte, den Norden und den Süden aus. Im Osten bleibt es noch gering bewölkt. Die Temperatur geht bei teils großer Schwüle nur auf 22 bis 17 Grad zurück.

Am Sonntag ist es im Norden und Westen wieder meist heiter und trocken. In der Mitte, im Süden und im Osten gibt es bei wechselnder Bewölkung noch teils starke Gewitter. Mit Höchstwerten zwischen 27 Grad im Westen und 32 Grad im Osten wird es nicht mehr ganz so heiß wie am Samstag. Abgesehen von Gewitterböen weht ein schwacher Wind aus Nordwest bis West.

In der Nacht zum Montag gibt es im Südosten und Osten noch örtliche Gewitter. Sonst ist es teils noch wolkig, meist aber klar. Die Luft kühlt auf 20 bis 15 Grad ab. Am Montag gibt es im Südosten bereits am Vormittag wieder Gewitter, die bis in den Nachmittag hinein anhalten. Sonst ist es zunächst heiter. Später ziehen in der Nordhälfte Wolken auf und örtlich gibt es Schauer oder Gewitter. Die Höchsttempera turen liegen im Norden zwischen 20 und 25 Grad, im Süden immer noch zwischen 27 und 31 Grad. Der Wind weht meist schwach aus westlichen Richtungen und frischt bei Gewittern stürmisch auf.

In der Nacht zum Dienstag gibt es im Norden und Osten örtliche Gewitter, sonst ist es teils noch wolkig, teils auch klar. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 17 Grad im Süden und 12 Grad im Norden zurück. Am Dienstag gibt es im Osten anfangs noch einzelne Schauer oder Gewitter, sonst aber setzt sich im ganzen Land wieder heiteres und trockenes Wetter durch. Die Höchsttemperaturen liegen in der Nordhälfte zwischen 20 und 25 Grad, in der Südhälfte zwischen 25 und 30 Grad. Es weht ein schwacher Wind, vorherrschend aus West bis Nordwest.

In der Nacht zum Mittwoch sinkt die Temperatur bei meist klarem Himmel auf 17 bis 12 Grad ab. (© Deutscher Wetterdienst)


Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 30.04.2024

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte