Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2017 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 09.11.2017

Offenbach -  Am Samstag bleibt es vor allem in der Mitte und im Süden stark bewölkt oder bedeckt und es fällt zum Teil länger andauernder Regen.

Profiwetter 09.11.2017
Am Wochenende unbeständig mit Niederschlägen, im Bergland zunehmend als Schnee, zeitweise windig. Nächste Woche Wetterberuhigung, aber nicht unbedingt freundlicher. (c) proplanta
Besonders in den Staulagen der südlichen Mittelgebirge und im Allgäu können dabei größere Regenmengen zusammenkommen. Im Norden dagegen lockert die Wolkendecke mitunter etwas auf. Es entwickeln sich aber Schauer oder kurze Graupelgewitter, die besonders im küstennahen Umfeld kräftig ausfallen und mit Starkregen und stürmischen Böen verbunden sein können. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 6 und 12 Grad. Es weht mäßiger bis frischer und teils stark böiger Südwest- bis Westwind. Bei Schauern, an der Küste und in höheren Lagen gibt es stürmische Böen oder Sturmböen, in exponierten Kamm- und Gipfellagen sind einzelne schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Sonntag ziehen sich die Niederschläge mehr und mehr in die Regionen südlich der Donau bzw. zu den Alpen zurück. Dabei sinkt die Schneefallgrenze von Norden auf etwa 1.200 bis 800 m ab. Sonst ist es wechselnd bewölkt und vor allem zur Küste hin treten Schauer oder kurze Gewitter auf. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 7 und 1 Grad ab.

Am Sonntag kommt es bei wechselnder, häufig starker Bewölkung zu Regen- und Graupelschauern, vereinzelt auch kurzen Gewittern. Nur in den östlichen Landesteilen bleibt es gebietsweise trocken. Die Schneefallgrenze sinkt in den Mittelgebirgen je nach Intensität der Schauer auf 700 bis 400 m, an den Alpen bei länger andauerndem Niederschlag bis in die Täler. Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte zwischen 4 und 9 Grad. Es weht mäßiger bis frischer, mitunter stark böiger und an der Küste sowie in Hochlagen teils stürmischer West- bis Nordwestwind.

In der Nacht zum Montag kühlt es auf +5 bis -1 Grad ab. Nur unmittelbar an der See bleibt etwas milder.

Am Montag dauert das unbeständige, teils nasskalte Wetter an. Dichte Wolken, aus denen es zeitweise regnet oder im Bergland auch schneit, sind in der Vorhand. Chancen auf einige Auflockerungen oder gar sonnige Abschnitte gibt es am ehesten im Norden, dafür kann es an den Alpen längere Zeit schneien. Die Tageshöchstwerte liegen erneut zwischen 5 und 9 Grad, in den Mittelgebirgen und an den Alpen etwas darunter. Der nordwestliche Wind weht zunächst noch mäßig mit einigen starken Böen, lässt dann aber mehr und mehr nach.

In der Nacht zum Dienstag kühlt es je nach Bewölkung auf +5 bis -2 Grad ab.

Am Dienstag überwiegt weiterhin starke Bewölkung mit nur wenigen Lücken. Von Nordwesten her kommen neue Regenfälle auf, im höheren Bergland schneit es etwas. Dafür lassen die Schneefälle an den Alpen allmählich nach. Die höchste Tagestemperatur liegt zwischen 3 und 8 Grad, in höheren Lagen noch etwas darunter. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht geht die Temperatur auf +5 bis -2 Grad zurück. Im Süden kann es bei Aufklaren stellenweise noch etwas kälter werden.

Am Mittwoch bleibt es vielerorts bedeckt oder trüb, nur selten lockert es mal auf. Es bleibt aber im Großen und Ganzen trocken. Bei überwiegend schwachen Winden ändert sich die Temperatur nur wenig gegenüber den Vortagen und -nächten.

Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 16.11.2017 bis Samstag, 18.11.2017,

Häufig bedeckt oder neblig trüb, aber wahrscheinlich nur wenig oder kein Niederschlag. Keine substanzielle Temperaturänderung.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet