Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2013 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 21.10.2013

Offenbach - Am Mittwoch scheint im Osten und Südosten noch gelegentlich die Sonne. Im Tagesverlauf verdichtet sich aber auch dort von Westen her die Bewölkung und es kommt, wie bereits zuvor im Rest des Landes, zu teils schauerartigen Regenfällen, örtlich mit Gewittern.

Profiwetter 21.10.2013
(c) proplanta
Zwischen Schwarzwald und Allgäu kann es auch kräftiger regnen.

Die Temperatur steigt auf 15 bis 20 Grad. Der Wind weht im Süden meist schwach, sonst häufig mäßig und vor allem in der Nordwesthälfte leicht böig, anfangs aus Süd, später aus Südwest. Auf den Alpengipfeln sowie in exponierten Berglagen sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag lassen die Niederschläge allgemein nach, am längsten tröpfelt es noch im Norden und Osten. Vor allem im Süden bildet sich stellenweise Nebel. Die Luft kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab.

Am Donnerstag zieht im Nordwesten stärkere Bewölkung durch, aus der ein paar Tropfen Regen fallen können. Ansonsten ist es weitgehend trocken und die sonne zeigt sich gebietsweise. Die Luft erwärmt sich tagsüber auf 15 bis 19 Grad.

In der Nacht zu Freitag ist es teils wolkig, teils klar, später ziehen im Nordwesten dichtere Wolken herein, es bleibt aber meist noch trocken. Die Luft kühlt sich auf 14 bis 7 Grad ab. Der südliche Wind weht schwach bis mäßig, Richtung See auch frisch.

Am Freitag dingt von Nordwesten dichte Bewölkung mit zeitweiligem Regen langsam südostwärts vor. Im Süden und Osten scheint dagegen nach Auflösung lokaler Nebelfelder noch öfters die Sonne. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen etwa 16 Grad bei Regen im Westen und Nordwesten und 18 bis 21 Grad in den anderen Gebieten.

In der Nacht zum Samstag sinkt die Temperatur auf 14 bis 7 Grad. Der südliche bis südwestliche Wind weht schwach bis mäßig, nach Nordwesten hin frisch und stark böig, mit der Gefahr stürmischer Böen an der See und im westlichen Bergland.

Am Wochenende zeigen sich zu Beginn nach Südosten hin noch freundliche Abschnitte. Ansonsten dringt die starke Bewölkung mit gelegentlichen Regenfällen über Deutschland weiter südostwärts vor. Rückseifig kommt es bei wechselnder Bewölkung noch zu lokalen Schauern.

Die Tageshöchsttemperaturen erreichen am Samstag von Bayern bis Sachsen örtlich noch einmal 20 Grad, ansonsten werte zwischen 13 und 18 Grad.

Am Sonntag ist es dann insgesamt kühler mit Höchstwerten zwischen 11 Grad im Norden und maximal 17 Grad im Süden. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen meist zwischen 7 und 13 Grad. Der Wind dreht allgemein auf Südwest bis West und weht schwach bis mäßig, nach Norden hin auch frisch und zeitweise böig.

Trendprognose für Deutschland, von Montag, 28.10.2013 bis Mittwoch, 30.10.2013



Unbeständig, Temperaturen der Jahreszeit entsprechend, teils recht windig. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet