Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2017 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.01.2017

Offenbach - Am Mittwoch hält sich in der Nordosthälfte teils noch dichtere Bewölkung, es bleibt aber niederschlagsfrei. Ansonsten ist es meist gering bewölkt und sonnig, nur in einigen Beckenlagen hält sich auch zäher Hochnebel.

Profiwetter 23.01.2017
Zunächst noch ruhiges Hochdruckwetter, zum Wochenende von Nordwesten her wechselhafter mit zeitweisem Regen. (c) proplanta
Die Temperatur erreicht meist Höchstwerte zwischen 0 und 4 Grad, im Süden bei Dauerfrost -4 bis 0 Grad. Der schwache Wind kommt aus südlichen bis östlichen Richtungen, an den Küsten aus Südwest.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen sich die dichten Wolkenfelder in den äußersten Nordosten zurück. In den übrigen Gebieten ist es oft klar, teils breiten sich Nebel und Hochnebel aus.

Die Tiefstwerte liegen im Norden bei 1 bis -3 Grad, sonst bei -3 bis -13 Grad, wobei es in den Mittelgebirgen und im Alpenvorland am kältesten wird. An den Alpen kann es mit bis zu -18 Grad noch etwas kälter werden.

Am Donnerstag ist es im Westen und Süden teils sonnig, gebietsweise kann sich aber auch Nebel oder Hochnebel längere Zeit halten. Im Nordosten überwiegt starke Bewölkung. Es bleibt aber niederschlagsfrei.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -4 Grad in Teilen Bayerns und 5 Grad im Westen. Im Südteil Deutschlands kommt der meist schwache Wind eher aus Südost, im Nordteil mehr aus Südwest.

In der Nacht zum Freitag kühlt es sich auf -1 bis -12 Grad ab, am Alpenrand bis -16 Grad.

Am Freitag ist es abseits einiger Hochnebelgebiete vielfach sonnig, im Norden und Nordwesten zeigen sich zeitweise auch mehr Wolken. Dabei bleibt es aber trocken und die Temperatur steigt auf -4 Grad in Niederbayern bis 6 Grad im Westen. Der meist südliche Wind ist überwiegend schwach unterwegs.

In der Nacht zum Samstag bleibt es mit 2 Grad im Westen teilweise frostfrei. Meist herrscht aber leichter bis mäßiger, im Süden auch strenger Frost bis -12 Grad.

Am Samstag verdichtet sich allmählich die Bewölkung von Westen und Nordwesten her, anfangs ist es aber vor allem im Süden und Südosten noch teils längere Zeit sonnig. Im Nordwesten und Westen sind im Laufe der zweiten Tageshälfte erste Niederschläge möglich, die allgemein als Regen fallen.

Die Temperaturen erreichen -2 Grad in Niederbayern und teils 7 Grad im Westen. Der Wind kommt aus Süd bis Südwest und frischt im Nordwesten im Tagesverlauf auf.

In der Nacht zum Sonntag kühlt sich die Luft im Westen auf 3 Grad ab, wobei es generell nordwestlich einer Linie Eifel-Berlin frostfrei bleibt. Sonst ist meist mit leichtem bis mäßigem Frost zu rechnen, im Süden kann es nochmals strengen Frost bis -11 Grad geben.

Am Sonntag ist es nur noch in den beiden südlichen Bundesländern recht sonnig, sonst überwiegt starke bis geschlossene Bewölkung und es regnet zeitweise bei Höchsttemperaturen von 0 Grad in Teilen Bayerns und 10 Grad in den westlichen und nordwestlichen Landesteilen. Im Süden ist es noch meist schwachwindig, nach Norden nimmt der südwestliche Wind aber deutlich zu und kann abends an der Nordsee in Böen stürmisch wehen.

In der Nacht zum Montag sind Tiefsttemperaturen zwischen 4 und -8 Grad zu erwarten, wobei es besonders im Südosten noch frostig ist.

Trendprognose für Deutschland, von Montag, 30.01.2017 bis Mittwoch, 01.02.2017



Wechselhaft bei wenig geänderten Temperaturen.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet