Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2009 | 14:57 | Weihnachtswetter  

Weiße Weihnacht? - Meteorologen immer noch uneinig

Hamburg/Offenbach - Das Wetter zu Heiligabend wird für Meteorologen zum Ratespiel.

Weiße Weihnacht? - Meteorologen: Ein Wetterkrimi
(c) proplanta

«Das ist spannend wie ein Tatort-Krimi», sagte Andreas Wagner von der meteomedia-Unwetterzentrale der dpa am Freitag. Zwei große Wettersysteme über Mitteleuropa treffen aufeinander und könnten Deutschland ein «zweigeteiltes» Wetter bescheren. «In der Südosthälfte könnte milde Luft die Oberhand gewinnen - im Nordwesten könnte es relativ kalt bleiben», sagte Wagner. «Und an der Grenze der beiden Gebiete diagonal durch Deutschland vom Saarland bis Mecklenburg-Vorpommern ist Schneefall möglich.»

Andreas Friedrich, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) entgegnet, dass es sich dabei um ein «Außenseitermodell» handelt. Der DWD habe aus allen verfügbaren Modellen die wahrscheinlichste Vorhersage getroffen - und danach wird kein Schnee fallen. Spätestens an Heiligabend solle es in ganz Deutschland zwischen 0 und 5 Grad warm sein, so dass der gefallene Schnee zu tauen beginne. Da es im Osten kälter bleibt, besteht laut Friedrich zwar die Chance, durch eine weiße Winterlandschaft zu spazieren. «Im Westen gibt es aber grüne Weihnachten», sagte Friedrich.

Nach Einschätzung von meteomedia liegt die Wahrscheinlichkeit für eine weiße Weihnacht für den Norden und die Mittelgebirge derzeit bei 60 bis 70 Prozent. «Orte in Norddeutschland, wo jetzt schon relativ viel Schnee liegt, haben auf jeden Fall eine große Chance.» Schuld an dem Wetterwirrwar sind Tief «Uwe» und Hoch «Frauke», die für eine extrem kalte Ostströmung sorgen. Dagegen beschert Tief «Vincent» milde Luft. Für Sonntag rechnet die Unwetterzentrale mit starkem Schneefall und schließt chaotische Straßenverhältnisse vor allem im Westen nicht aus.

Am Montag kann dann die ganze Republik von der weißen Pracht bedeckt sein, schätzt auch der DWD. «Es wäre schön, wenn dann Heiligabend wäre», sagt Andreas Friedrich, der «die berühmte W-Frage, wie wir Meteorologen sie nennen», seit Tagen zu beantworten versucht.

Zunächst soll es an diesem Wochenende noch einmal bitterkalt werden. Für den Osten, die Mitte Deutschlands und die Mittelgebirge gibt es Frostwarnungen vor Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad.

Mit Tief «Vincent» erhöht sich nach dem Wochenende laut DWD die Glatteisgefahr. Die steigenden Temperaturen sorgen von Montag an aber für Regen, der sich von Südwesten über das ganze Land ausbreitet.
Weil der Boden noch gefroren ist, kann es zu Glatteis kommen.
Dienstag ist der Westen gefährdet, Mittwoch der Osten Deutschlands.
«Es trifft also den Reiseverkehr total», sagte Friedrich.
Wintersportfreunden empfiehlt der Meteorologe, über die Feiertage ins Erzgebirge, den Bayrischen Wald oder die Alpen zu fahren. Hier sorge der Schnee am wahrscheinlichsten für eine skitaugliche Piste. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet