Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2010 | 16:15 | Nordex 

Nordex erwartet nur leichtes Wachstum

Frankfurt - Der Windanlagenbauer Nordex rechnet 2010 nur mit leichtem Wachstum und will profitabler arbeiten.

Nordex erwartet nur leichtes Wachstum
Wegen der Wirtschaftskrise und der zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken hatte Nordex schon 2009 nur einen Umsatzzuwachs von 4 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro erzielt. Der Überschuss war um mehr als die Hälfte auf 24,2 Millionen Euro gesunken. Im laufenden Jahr sollten die Erlöse im einstelligen Prozentbereich zulegen, hieß es am Montag auf der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt. Die Profitabilität solle aber durch eine höhere Auslastung gesteigert werden.

Der Auftragseingang zu Jahresbeginn sei enttäuschend gewesen, sagte Vorstandschef Thomas Richterich. Mut macht dem Unternehmen nach eigenen Angaben, dass es zuletzt erste positive Signale gegeben hat. Im zweiten Halbjahr erwartet Nordex deshalb wesentliche Wachstumsimpulse im Neugeschäft.

Im vergangenen Jahr waren die Bestellungen um 16 Prozent auf 685 Megawatt gesunken, in diesem Jahr will Nordex Aufträge über mehr als 1.000 Megawatt einsammeln. Nordex hat sich nach eigener Einschätzung bisher besser geschlagen als der Weltmarkt, auf dem die Bestellungen um 41 Prozent gesunken seien. Insgesamt sank der Auftragsbestand von Nordex um rund eine Milliarde auf knapp 2 Milliarden Euro. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Windanlagenbauer Nordex überrascht mit Gewinn

 Nordex immer noch in der Verlustzone

 Nordex erhält Großauftrag aus Schweden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger