Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2024 | 11:54 | Geschäftszahlen 

Windanlagenbauer Nordex überrascht mit Gewinn

Hamburg - Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr im laufenden Geschäft wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Windanlagenbauer Nordex
(c) proplanta
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte mit zwei Millionen Euro die Gewinnschwelle, wie der Hamburger MDax-Konzern am Montag mitteilte. Im Jahr zuvor hatte beim operativen Ergebnis noch ein Verlust von 244 Millionen Euro gestanden.

Die Erlöse stiegen vorläufigen Zahlen zufolge von 5,7 Milliarden auf knapp 6,5 Milliarden Euro.  «Nach einem wie erwartet schwachen Start verbesserten wir uns sukzessive von Quartal zu Quartal mit einer stärkeren zweiten Jahreshälfte», sagte Unternehmenschef José Luis Blanco. Mit der Profitabilität sei eine gute Basis für die künftige Geschäftsentwicklung gelegt.

Die endgültigen Zahlen will Nordex am 29. Februar vorlegen. Dann will das Unternehmen auch seine Prognose für dieses Jahr abgeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Nordex immer noch in der Verlustzone

 Nordex erhält Großauftrag aus Schweden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet