Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2014 | 16:16 | Allergieprävention 

Wissenschaftler auf der Suche nach Allergie-Impfung

Mainz - Wie Stoffe aus Stallstaub gezielt zur Allergieprävention eingesetzt werden können, beraten Mediziner derzeit in Mainz.

Gesunde Kinder vom Bauernhof
(c) proplanta
Seit längerer Zeit ist bekannt, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen, seltener an Allergien leiden.

«Es wird derzeit daran geforscht, wie man das Immunsystem von kleinen Kindern so prägen könnte, dass weniger Allergien entstehen», sagte Professor Joachim Saloga von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Donnerstag am Rande des 26. Mainzer Allergie Workshops.

«Das wäre wie eine Art Impfung. Das ist aber noch nicht auf dem Markt, das sind erstmal grundsätzliche Überlegungen», fügte er hinzu.

Wissenschaftler der Ruhr Universität Bochum hatten in dem Staub ein Zuckermolekül entdeckt, das möglicherweise vor Allergien und allergischem Asthma schützt. Das sogenannte Arabinogalaktan kommt in großen Mengen in Futterpflanzen vor und hindert das Immunsystem den Forschern zufolge an überschießenden Abwehrreaktionen, wenn es im ersten Lebensjahr in hoher Konzentration eingeatmet wird.

Bei dem Fachtreffen diskutierten die Mediziner auch, wie Entzündungssymptome bekämpft werden können, sagte Saloga. So gebe es etwa neue Aufschlüsse darüber, wie die Entzündungsreaktion bei allergischen Krankheiten funktioniere. «Das erlaubt es dann wiederum, neue Angriffspunkte für Therapien zu entwickeln, um genau diese Prozesse zu hemmen.»

Zugleich gehe es darum, Therapien noch stärker auf den Patienten zuzuschneiden. «Früher haben wir von der Hausstaub-Allergie gesprochen», erläuterte er, «aber in dem Hausstaub waren ganz viele verschiedene Allergene drin. Die Hausstaubmilbe etwa, aber auch Schabenallergene.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger