Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2014 

Was ist besser für den Muskelaufbau: Eiweißshake oder Magerquark?

Pro Jahr ist es möglich, bis zu fünf Kilogramm Muskelmasse aufzubauen. Hierfür braucht es – neben regelmäßigem Kraft- und Ausdauertraining – eine tägliche Aufnahme von 1,3 bis 1,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Milchprodukte
(c) proplanta
Mit natürlichen Milchprodukten ist dies problemlos möglich. Allein 200 Gramm Magerquark liefern 25 Gramm wertvolles Milcheiweiß mit allen essentiellen Aminosäuren.

Milchprodukte enthalten eine besonders wertvolle Proteinkombination aus Kasein, welches die Muskeln über mehrere Stunden hinweg mit Eiweiß versorgt, und Molkenprotein, das zur schnellen Versorgung beiträgt. Im Gegensatz zu Eiweißshakes, die meist auch auf Milchbasis hergestellt werden, sind Milchprodukte aus dem Kühlregal in der Regel weniger kostspielig.

Proteine für die Muskulatur benötigen übrigens nicht nur Sportler, sondern alle Menschen. Die durchschnittliche Zufuhrempfehlung liegt bei etwa 50 bis 55 Gramm pro Tag.

Tipp: Die tägliche Eiweißzufuhr am besten in kleinen Dosen von 10 bis 25 Gramm über den Tag verteilen. Dies erleichtert die Verdauung und versorgt den Körper kontinuierlich mit Nährstoffen. Eine eiweißreiche Quarkspeise direkt nach dem Krafttraining ist besonders effektiv, da dann die Proteine im Muskel gebraucht werden. (lvbm)
weitere Artikel
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Steggl schrieb am 15.02.2016 11:59 Uhrzustimmen(40) widersprechen(80)
Wer über mehrere Wochen und Monate regelmäßig so viel Quark essen mag und kann, für den ist Quark sicher eine gute und günstige Alternative zu Eiweißshakes. Die meisten Menschen werden allerdings (auch wenn sie Quark mögen), ihn nach kurzer Zeit in diesen Menge nicht mehr sehen können. Deshalb sind die Eiweißshakes ja auch so beliebt. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen und über die Kombinierbarkeit mit Obst, Gemüse, Beeren und Samen kann man sie in Farbe, Konsistenz und Geschmack schnell und einfach an die eigenen Vorlieben anpassen. Ich habe mit Eiweißshakes selber 10kg in vier Monaten abgenommen und es ist mir extrem leicht gefallen, es hat sogar richtig Spaß gemacht. Ich teile jetzt meine Informationen kostenlos aus meiner Webseite, mögen sie anderen helfen: http://abnehmenmitshakes.de Schöner Gruß, Stefan
Weitere Artikel zum Thema
11.11.2015

 Milchprodukte während einer Erkältung: ja oder nein?

Tipps gegen HalsschmerzenWissenschaftliche Studien widersprechen dem Mythos, dass Milchprodukte die Atemwege verschleimen und belegen, dass die Schleimbildung nach dem Verzehr von Milch nicht ansteigt.
28.05.2015

 Milch ist gesund und stärkt die Knochen

Die Milch macht´sMilch ist gesund! Das kann nicht oft genug gesagt werden.
05.05.2014

 Wie viel Milch brauchen Kinder?

FrischmilchBis zum Ende seiner Wachstumsphase baut ein Kind den größten Teil seiner maximal möglichen Knochenmasse auf und legt so das Fundament für einen stabilen Knochenbau im Erwachsenenalter.
10.03.2014

 Was bedeutet wärmebehandelt bei Schlagsahne?

SchlagsahneSahne ist sehr empfindlich und wird schnell sauer. Um sie länger haltbar zu machen, wird sie meist zweifach erhitzt und trägt dann den Schriftzug „wärmebehandelt“.
12.01.2014

 Warum macht Milch satt?

Milch-ZusammensetzungMilch verlangsamt das Hungergefühl. Das liegt zum einen an ihrer Nährstoffzusammensetzung, insbesondere am hohen Eiweißgehalt. Schließlich ist für die Sättigung nicht nur die Menge relevant.
Alle Artikel zum Thema »