Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   12.10.2018 

Unabhängige Finanzberatung in der Landwirtschaft

Extremwetterphänomene stellen die moderne Landwirtschaft und ihre Protagonisten vor immer neue und größere Herausforderungen. In der Vergangenheit sind Landwirte deshalb immer wieder auf die Straße gegangen und haben ihrem Unmut über die bestehenden Produktionsbedingungen Luft gemacht.

Finanzberatung
(c) Schlierner - fotolia.com
Geändert hat sich wenig, der bürokratische Verwaltungsaufwand hat sich dagegen erhöht und erschwert zunehmend vor allem Fragen in finanztechnischen Angelegenheiten. Diesbezüglich kann es sich für Landwirte lohnen, eine professionelle und unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen. Dieser Artikel verrät, warum.

Finanzielle Situation vieler Landwirte prekär

Die finanzielle Situation vieler Landwirte in Deutschland ist prekär. Die Ernteausfälle infolge von Noterntemaßnahmen haben in 2018 zu Gewinneinbußen geführt, die schließlich durch den Bund kompensiert werden mussten. In Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise waren je nach Region gar zwischen 30 und 50 Prozent der Ernte hinfällig. Für viele Produzenten bedeutete dies nichts anderes als die Einleitung zum Kampf ums nackte Überleben. Dabei könnte die Konsultation bei einem unabhängigen Finanzberater dem einen oder anderen Landwirt sicherlich helfen, für die Zukunft sich so aufzustellen, dass auch bei etwaigen Engpässen das persönliche Auskommen und der Fortbestand des Betriebes gesichert sind.

Klar, ein großer Teil der zukünftigen Überlebensstrategien der gegenwärtig bestehenden Landwirtschaftsbetriebe wird wohl darin bestehen müssen, eine Umstellung und Anpassung der gewohnten Produktionsweisen an die sich wandelnden klimatischen Bedingungen zu vollziehen. Ein Weiter-So kann es unmöglich geben. Die Notwendigkeit eines Adaptionsprozesses können Wissenschaftler indessen auch gut empirisch begründen: So stellen beispielsweise verschiedene Studien, die das Bundesumweltamt ausgewertet hat, fest, dass der Sommer 2018 wohlgemerkt nicht bloß eine Ausnahmeerscheinung gewesen ist, sondern erst der Anfang einer noch bevorstehenden und weitaus radikaleren Klimaveränderung.

Dennoch: Die Anpassung der Produktionsweisen an die klimatischen Bedingungen wird als einzige Lösung nicht hinreichend sein. Schließlich ist die Landwirtschaft Teil einer kapitalistisch organisierten Ökonomie, die auf Profitmaximierung hin ausgerichtet ist und damit vor allem nach neuen Wegen suchen muss, angesichts erschwerter Produktionsbedingungen und einer größer werdenden internationalen Konkurrenz dauerhaft profitabel zu sein.



Unabhängige Finanzberatung könnte helfen



Eine Möglichkeit, sich trotz Klimawandel und großer internationaler Konkurrenz finanziell auf sichere Beine zu stellen, könnte die smarte Anlage von Vermögenswerten sein. Ein unabhängiger Finanzberater könnte in diesem Fall dazu beitragen, individuelle Anlagestrategien zu entwickeln, die auf lange Sicht vielen Landwirten eine stabile finanzielle Grundlage aufzubauen helfen und sie von äußeren Einflussfaktoren somit unabhängiger machen könnten. Zugleich würde der Bund davon entlastet werden, Ernteausfälle und dergleichen mehr subventionieren zu müssen.

Wichtig ist allerdings auch, dass die in Anspruch genommenen Beratungsleistungen von unabhängigen Beratern durchgeführt werden. Als unabhängig werden sie deshalb bezeichnet, weil sie im Gegensatz zu abhängigen Vermögens- und Anlageberatern nicht bloß auf eine begrenzte Produktpalette an Investitionen zurückgreifen können, sondern auf das gesamte auf dem Finanzmarkt zur Verfügung stehende Angebot. Zudem erhalten sie keine Provisionen und werden nur honorarweise entlohnt, sodass etwaige Anreize, bei der Beratung gleichsam in die eigene Tasche mit zu investieren, äußerst gering ausfallen. Dies ist bei abhängigen Beratern grundsätzlich anders, müssen sie doch nicht nur Verkaufs- und Gewinnziele einhalten, sondern vor allem auch zusehen, genügend Provisionen zu erwirtschaften, mit denen sie ihr vergleichsweise niedriges Gehalt aufzustocken gezwungen sind.

Eine Patentlösung gibt es hinsichtlich der finanziellen Konsolidierung von Landwirten, die sich in prekären Lagen befinden, freilich nicht. Aber vielleicht könnten finanzmarkttechnische Investments einen kleinen Teil zur Verbesserung der Lage beitragen. Nur: Auch diese Strategie ist natürlich, wie grundsätzlich alles im Leben, mit unvorhersehbaren Risiken behaftet; auch sie kann somit scheitern. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: