Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pusteblume
agricola pro agricolas

Pusteblume Frau Kaniber: 30 % Bio bleibt sexy Lifestyle-Illusion

26.04.2024
Eröffnen wir mit Peter Lustig diese Kolumne, ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, dessen Markenzeichen seine Latzhose war und dessen Kult-Kindersendung gleichermaßen beliebt war bei den Kleinen und den Großen vor den Bildschirmen, der ganze Generationen beeinflusste, förmlich in seinen Bann zog – bis zum heutigen Tage. mehr »
Europameisterschaft 2024
EM 2024

Fußball-Europameisterschaft: Özdemir wirbt für gesundes Essen

26.04.2024
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland zu Bewegung und gesünderem Essen besonders bei Kindern aufgerufen. mehr »
Frostschäden Wein
Nachtfrost

Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

26.04.2024
Freyburg - In der Weinregion Saale-Unstrut hat der Frost der vergangenen Tage für große Schäden gesorgt. «Die Anti-Frost Maßnahmen vieler Winzer wie Feuertonnen, das Anzünden von Strohballen und Frostkerzen wurden nicht mit Erfolg belohnt. mehr »
Landesgartenschau 2024
Sommerfest

Landesgartenschau im Allgäu öffnet

26.04.2024
Wangen - Es soll ein langes Sommerfest werden und Hunderttausende Menschen locken: In Wangen im Allgäu öffnete heute die Landesgartenschau. mehr »
Das Wetter am Wochenende
Wetteraussichten

Wetter am Wochenende sonnig und warm

26.04.2024
Offenbach - Das Wochenende wird in vielen Regionen Deutschlands warm und sonnig. Warme Luft aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika sorgt für höhere Temperaturen mehr »
Profiwetter 26.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

26.04.2024
Offenbach - Am Sonntag in der Westhälfte wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, im Nordwesten und Norden bis in die Mitte auch kurze Gewitter. mehr »
Ackerfläche
Agrarflächen

Jährlich etwa 1.000 Hektar Landwirtschaftsfläche weniger

26.04.2024
Erfurt - In Thüringen gehen rein statistisch im Schnitt über 1.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche pro Jahr verloren. Seit 2010 sank die landwirtschaftlich genutzte Fläche im Freistaat um 14.462 Hektar und lag 2023 noch bei 772.300 Hektar, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Erfurt mitteilte. mehr »
Stuttgarter Frühlingsfest Brech-Durchfall
Super-Spreader-Event

Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Infektionen steigt weiter

26.04.2024
Stuttgart - Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. mehr »
Bayer Hauptversammlung 2024
Hauptversammlung

Bayer-Aktionäre kritisieren Management scharf

26.04.2024
Leverkusen - Beim Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer haben die Aktionäre ihren Frust zum Ausdruck gebracht. mehr »
Wolfsmanagement
Herdenschutz

Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

26.04.2024
Ehrenberg - Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) hat eine Trendwende im politischen Umgang mit Wölfen angekündigt. mehr »
Tierschutzverstöße
Tierschutz

Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

26.04.2024
Eisleben - Nach dem Fund von mehreren verwesten Schweinekadavern in einem Schlachtbetrieb in Eisleben hat das Landesverwaltungsamt dem Direktvermarkter den Entzug der EU-Schlachtzulassung angedroht. mehr »
Pflanzenschutzkonzern
Kurswechsel gefordert

Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

26.04.2024
Berlin/Leverkusen - In ihrer Kritik an gentechnisch verändertem Saatgut und an dem Unkrautvernichter Glyphosat setzen Menschenrechtler den Agrarchemie-Konzern Bayer etwas unter Druck. mehr »
Lebensmittelhandel
Erfolgreiches Geschäftsjahr

Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

26.04.2024
Hamburg - Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um rund 6,7 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro gesteigert. mehr »
Agrarwetter 26.04.2024
Deutschlandwetter 26.04.2024

Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

26.04.2024
Offenbach - Heute vom Alpenrand über Mittel- bis nach Ostdeutschland teils heiter, teils wolkig und überwiegend trocken. Ansonsten wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Norden und Nordwesten sowie im Südwesten gebietsweise Regen oder Schauer. mehr »
Bienenseuche
Amerikanische Faulbrut

Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

26.04.2024
Rosenheim - An einem Bienenstand in Rosenheim ist bei einer Routinekontrolle die sogenannte Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. mehr »
Frostschäden
Kälteschäden

Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

26.04.2024
Koblenz/Mainz - Erst hat der Frühling gelockt, doch zuletzt sind die Nächte in Rheinland-Pfalz wieder kälter gewesen. Während wir unsere Heizung aufgedreht und eine dickere Decke geschnappt haben, standen Reben und Bäumen teils ungeschützt im Freien. mehr »
Treffer: 156463