Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2015 | 14:45 | Massentierhaltung auf dem Prüfstand 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schwarzen Schafen in Tierhaltung wird das Handwerk gelegt

Magdeburg - In der Debatte um Verstöße gegen den Tierschutz in der Landwirtschaft hat Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) strikte Kontrollen angekündigt.

Schwarzes Schaf
Auch die Grünen haben ein Verbot von Großanlagen in der Tierhaltung gefordert. (c) proplanta
«Unsere Behörden werden dazu angehalten, genau hinzuschauen, um schwarzen Schafen das Handwerk zu legen», sagte Aeikens am Freitag im Landtag in Magdeburg. Zur Frage von Obergrenzen in der Massentierhaltung sagte Aeikens, für rechtssichere Antworten sei mehr notwendig als die Nennung einzelner Bestandsobergrenzen. Es müsse zum Beispiel diskutiert werden, was Anwohnern und Umwelt zuzumuten sei. Vorschriften dürften auch nicht zu einem Investitionsverhinderungsprogramm ausarten. Bereits im Dezember hatte Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) eine Debatte über Grenzen angeregt.

Die Grünen forderten ein Verbot von Großanlagen. «Tierfabriken müssen gestoppt werden», sagte die Abgeordnete Dorothea Frederking. «Die Menschen wollen kein Fleisch von gequälten Tieren auf ihrem Teller.» Groß sei zwar nicht automatisch schlecht, bei sehr großen Betrieben gebe es aber Probleme.

Anlass der Landtagsdebatte ist das Vorgehen der Behörden gegen den Züchter Adrianus Straathof, gegen den der Landkreis Jerichower Land ein Schweinehaltungsverbot verhängt hatte. Am Vortag hatte ein Sprecher Straathofs bekanntgegeben, dass eine Anlage bei Genthin mit zuletzt rund 60.000 Schweinen aufgegeben werde. (dpa/sa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Teufelsabbiss schrieb am 30.01.2015 19:27 Uhrzustimmen(126) widersprechen(130)
Die Rede von den schwarzen Schafen tut so, als sei sonst alles in Ordnung. Tatsächlich ist die gesamte Massentierhaltung Tierquälerei. Auch wenn die Tiere satt und sauber gehalten werden, haben sie ein extrem kurzes "Leben" in tödlicher Langeweile, qualvoller Enge, ohne die Nähe mit den eigenen Kindern, in der Herde oder Gruppe zu genießen, und mit einem grausamem Tod am Ende vor sich. Das ganze System ist ein Verbrechen an Tieren, Menschen, den Schlachthofarbeitern z.B. und der Umwelt. Doe Landwirtschaftsminister und entsprechenden EU-Kommissare sollten endlich die Subventionierung dieses Irrsinns beenden und die Massentierhaltung muss abgeschafft werden. Im übrigen, die schwarzen Schafe sind Menschen und nur Menschen. Für jede Bösartigkeit oder Dummheit Tiervergleiche heranzuziehen, ist Tiel der Verdinglichung der Tiere zum Produkt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte