Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2016 | 14:58 | Strukturwandel 

Gut ein Drittel weniger Sauenhalter in Niedersachsen

Hannover - Unter Niedersachsens Sauenhaltern haben nach Berechnungen des Landesbauernverbandes seit dem Jahr 2010 hunderte Betriebe aufgegeben.

Sau
(c) proplanta
Die Existenzkrise habe vor allem kleinere Halter getroffen und hänge maßgeblich mit politischen Reformen zusammen, teilte der Verband am Montag in Hannover mit. Demnach brach die Zahl der Sauenhalter zwischen 2010 und 2015 (Stand jeweils zum Jahresende) um gut ein Drittel ein: Von damals einst 3.400 Sauenhaltern seien zur jüngsten Jahreswende nur noch 2.200 übrig geblieben. Besonders hart sei der Rückgang bis 2013 gewesen - seinerzeit griff eine Reform, bei der die Betriebe tragende Sauen auf Gruppenhaltung umstellen mussten.

Den Angaben zufolge treibt das Haltersterben den Strukturwandel hin zu größeren Einheiten an. Denn selbst bis zu Größenordnungen von 500 Zuchtsauen habe sich in den vergangenen Jahren ein Abwärtstrend oder allenfalls noch Stillstand feststellen lassen. Nur bei großen Betrieben ab 500 Sauen und mehr habe es ein leichtes Plus gegeben.

Auch für die Zukunft fürchtet das Landvolk Rückgänge. «Die Preise dümpelten zu lange auf niedrigstem Niveau, gleichzeitig stiegen die Auflagen. Das halten unsere Betriebsleiter nicht lange aus», sagte Manfred Tannen vom Ostfriesischen Landvolk. Er kritisierte Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer. Das Verhältnis zwischen dem Grünen-Politiker und der Bauernschaft gilt als belastet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken