Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2009 | 06:30 | Schweinepest 

Erneut ASP-Ausbrüche in Südrussland

Moskau - Zum zweiten Mal seit Anfang 2009 sind aus der südrussischen Region Stawropol Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gemeldet worden.

Afrikanische Schweinepest
(c) proplanta
Zunächst waren in einem 194 Schweine haltenden Landwirtschaftsbetrieb 72 Tiere an ASP verendet und der restliche Bestand im Rahmen der sofort eingeleiteten Sicherheitsvorkehrungen gekeult und vernichtet worden.

Der Föderale Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit Russlands hatte den Ausbruch als "lokal" bezeichnet und mitgeteilt, die von der Bevölkerung gehaltenen Schweine seien hiervon vorerst nicht betroffen. Am vergangenen Mittwoch ist jedoch die ASP-Virusinfektion als Ursache für das Verenden von Schweinen auch in einer privaten Hofwirtschaft desselben Landkreises bestätigt worden. Daraufhin wurden im gesamten Landkreis Quarantänemaßnahmen verhängt. Außerdem ordnete der Gouverneur der Region eine Überprüfung der Einhaltung entsprechender Vorschriften bei sämtlichen Schweinehaltern an.

Schon im Januar dieses Jahres war ASP in einer größeren Stawropoler Schweinemastanlage ausgebrochen. In dessen Folge mussten insgesamt rund 7.000 Tiere in diesem Betrieb und der anliegenden Ortschaft gekeult werden. Im Jahr 2008 war es in Stawropol und benachbarten südrussischen Regionen ebenfalls zu ASP-Ausbrüchen gekommen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken