Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2024 | 06:46 | Afrikanische Schweinepest 

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden.

Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Die Sorge vor der Afrikanischen Schweinepest besteht noch immer. Bislang gab es aber noch keinen Nachweis in Sachsen-Anhalt - allerdings auch nicht mehr untersuchte Proben. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 213 Proben von Wildschweinen auf das ASP-Virus untersucht, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz am Freitag in Halle mit. Das seien krank erlegte Tiere, Unfallwild und Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten oder Organveränderungen gewesen.

In keiner Probe sei das Virus nachgewiesen worden. Allerdings: Trotz der Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Jäger im September 2022 von 50 Euro auf 100 Euro pro auswertbarer Probe hätten die Einsendungen zur Früherkennung im Vergleich zum Vorjahr nicht gesteigert werden können, so die Behörde weiter.

Kadaver von Schweinen, die an der Afrikanischen Schweinepest verendet sind, sind hochinfektiös. Sachsen-Anhalt bereitet sich schon lange auf einen solchen Fall vor. Unter anderem wurden im Land Spürhunde ausgebildet, um dort zu helfen, wo Mensch und Technik wie etwa Drohnen an ihre Grenzen stoßen. Die Afrikanische Schweinepest ist ein für die Tiere hoch ansteckendes Virus. Die Schweine verenden. Im benachbarten Brandenburg hat es schon viele Fälle gegeben, ebenso in Sachsen in Mecklenburg-Vorpommern.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet