Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2017 | 19:15 | Devisen 

Eurokurs: EU-Währung steigt auf 1,12 USD/EUR

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche knapp unter 1,12 USD/EUR und stieg heute Nachmittag auf 1,1242 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs heute Nachmittag auf 1,1221 USD/EUR (Dienstag: 1,1173 USD/EUR) fest.

Eurokurs aktuell
(c) proplanta

Enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA schwächten den Dollar und gaben dem Eurokurs im Gegenzug Auftrieb, belastend wirkten nicht realisierte Verkäufe am Immobilienmarkt. Eine weitere Anhebung der Leitzinsen in den USA ist danach diese Woche nicht zu erwarten.

Die schwächer als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten aus dem Währungsraum konnten dem Eurokurs nichts anhaben, ist im Mai die Inflation deutlicher zurückgefallen als erwartet. Eine finanzpolitische Wende der EZB wird damit noch unwahrscheinlicher, obwohl die Wirtschaftsentwicklung überzeugen kann.

Von Interesse war ein Vorschlag der EU-Kommission, um den Euro noch stärker gegen Krisen abzustützen. Dazu zählen eine Stärkung der Banken über eine gemeinsame Einlagesicherung sowie die Möglichkeit der gemeinsamen Ausgabe von Schuldtiteln, bei denen es sich aber nicht um Eurobonds handeln soll. Ziel der Kommission ist, dass alle EU-Mitgliedstaaten beitreten, mit Ausnahmen für Großbritannien, das die EU ohnehin verlässt, und Dänemark. Der Eurozone gehören 19 Länder an. Das Papier gehört zu der von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ins Leben gerufene Reformdebatte.

Fazit: Der Euro übersteigt die Marke von 1,12 EUR/USD und verschlechtert die Exportchancen für die EU-Wirtschaft. Schwache Vorgaben aus den USA, etwas bessere aus dem EU-Raum, gaben dem Eurokurs leichten Auftrieb.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken