Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2017 | 07:10 | Digitalisierung 

Digitale Technologien für Landwirtschaft nutzen

Berlin / Mainz - Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) setzt auf digitale Technologien für die Bauern.

Digitalisierung in der Landwirtschaft
Zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin ruft Landwirtschaftsminister Wissing die rheinland-pfälzischen Bauern dazu auf, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. (c) proplanta
«Moderne Landwirtschaft hat Zukunft», teilte er am Donnerstag zum Auftakt der Grünen Woche, der weltgrößten Agrarmesse in Berlin, mit. Der gezielte Einsatz von Geodaten steigere zum Beispiel die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und schone die Umwelt.

Angesichts der Wetterkapriolen hält Wissing ein breites Spektrum an Pflanzenschutzmitteln für notwendig, um die Ernten zu sichern. Bauern und Winzer hatten 2016 mit starkem Regen und massiven Schäden durch die Kirschessigfliege zu tun.

Auf der Grünen Woche lädt Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in die «Weinlounge» ein. «Deutschlands Weinland Nummer eins präsentiert sich dort», sagte Ministeriumssprecherin Susanne Keeding. Elf Winzer stellen am Stand des Agrarministeriums vom 20. bis 29. Januar ihre Weine aus und laden zum Probieren ein.

Nachdem das Land aus Kostengründen zwei Jahre auf einen Stand verzichtet hatte, zeigte es sich 2016 wieder auf der «Weinlounge». In Rheinland-Pfalz stellen rund 10.000 Winzerbetriebe in sechs der 13 deutschen Anbaugebiete etwa zwei Drittel der deutschen Weinerntemenge her.

Das neue staatliche Siegel für Fleisch aus besserer Tierhaltung, das auf der Grünen Woche vorgestellt wurde, kann aus Sicht von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) nur ein erster Schritt sein.

Ein solches Label sei vom Aufwand her oft nur für große Hersteller umzusetzen, kritisierte Höfken. «Billigproduzenten, die ihre Haltungsform gar nicht angeben müssen, verzerren den gesamten Markt.

Das ist keine wirkliche Transparenz für die Verbraucher.» Höfken will sich für die stufenweise Einführung einer einfachen Kennzeichnungspflicht zur Tierhaltung einsetzen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Entbürokratisierung - Ursula von der Leyen verspricht Fortschritte

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger