Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2024 | 05:46 | Flächenstilllegung 

Stilllegungsflächen: Leguminosenanbau wird für 2024 erlaubt

Brüssel - Die EU-Kommission kommt Forderungen nach einer Aussetzung der Regeln für die Stilllegung gemäß GLÖZ 8 zumindest in Teilen nach.

Zwischenfruchtanbau
Bild vergrößern
Die Bauern dürfen statt 4% Stilllegung in diesem Jahr auf 7% Leguminosen und Zwischenfrüchte anbauen. Chemischer Pflanzenschutz ist aber nicht gestattet. (c) proplanta
Mit einer jetzt beschlossenen Ausnahmeregelung wird die Verpflichtung, im Rahmen der GAP 4% der Agrarflächen stillzulegen, zumindest etwas gelockert. Stattdessen werde es den Landwirten gestattet, auf 7% ihrer Flächen stickstoffbindende Pflanzen oder Zwischenfrüchte anzubauen, teilte der geschäftsführende Vizepräsident der Brüsseler Behörde, Maroš Šefčovič, am Mittwoch (31.1.) in Brüssel mit.

Auf diesen Flächen sei allerdings der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmaßnahmen nicht erlaubt. Betriebe mit weniger als 10 Hektar Ackerland sind ohnehin in der Regel von jeglicher Stilllegungsverpflichtung befreit.

Sobald die Mitgliedstaaten im Sonderausschuss für Landwirtschaft (SAL) grünes Licht erteilt haben, wird der implementierte Rechtsakt durch das Kollegium der Kommissare rückwirkend für dieses Jahr angenommen. Mitgliedstaaten, die diese Ausnahmeregelung auf nationaler Ebene anwenden wollen, müssen dies dann der Kommission innerhalb von 15 Tagen mitteilen. Dadurch sollen die Landwirte schnell Klarheit erhalten.

Frankreich wurde erhört



Die Ausnahmeregelung kam unter anderem auf Druck Frankreichs zustande. Der Pariser Landwirtschaftsminister Marc Fesneau hatte zuletzt bei den Treffen mit seinen EU-Amtskollegen mehrfach entsprechende Forderungen vorgebracht. Deutschland war hier bislang eher skeptisch.

Im vorigen Jahr war nach langer Diskussion die Aussetzung der Konditionalitätsregelungen zur Fruchtfolge und zur Stilllegung genehmigt worden. Diese Maßnahme kann allerdings nicht allein durch die Kommission verlängert werden. Hierzu wäre eine Änderung am Basisrechtsakt der GAP-Strategieplanverordnung notwendig.

EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski hatte entsprechenden Forderungen erst beim letzten Agrarrat im Januar eine klare Absage erteilt. Bekanntermaßen zählen Leguminosen wie Linsen, Erbsen oder Bohnen zu den stickstoffbindenden Pflanzen.

Als Zwischenfrüchte definiert die Kommission Pflanzen, die zwischen zwei Hauptkulturen wachsen. Diese können der EU-Behörde zufolge als Futtermittel für Tiere oder als Gründüngung dienen. Eine beliebte Zwischenfrucht ist beispielsweise Grünroggen für Biogasanlagen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

 Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken