Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2024 | 04:23 | Grundstücksmarkt 

Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

Kiew - In der Ukraine ist Agrarland nach der zum Jahreswechsel erfolgten Öffnung des Grundstücksmarktes für juristische Personen offenbar ein zunehmend interessantes Investitionsobjekt.

Agrarflächen in der Ukraine
Bild vergrößern
Seit Jahresbeginn ist ihnen der Erwerb von bis zu 10.000 Hektar Ackerfläche erlaubt. (c) proplanta
Das zeigt eine aktuelle Analyse, die von der Kiewer Hochschule für Ökonomie (KSE) zusammen mit der US-Behörde für internationale Entwicklungszusammenarbeit (USAID) durchgeführt wurde. Demnach haben seit Anfang dieses Jahres 266 Unternehmen landwirtschaftliche Flächen in der Ukraine gekauft. Während im Januar insgesamt 507 Parzellen mit einer Gesamtfläche von 1.500 Hektar an juristische Personen gingen, waren es im Februar bereits 1.200 Grundstücke im Umfang von insgesamt 3.500 Hektar.

Preise bislang stabil

Entgegen den Erwartungen sind laut der Untersuchung die Preise, zu denen die Kaufverträge abgeschlossen wurden, in den ersten beiden Monaten dieses Jahres stabil geblieben. Der gewichtete Durchschnittspreis pro Hektar betrug im Januar 41.700 UAH (982 Euro), und im Februar waren es 41.600 UAH (980 Euro).

Insgesamt wurden im Februar rund 9.600 Kaufverträge für landwirtschaftliche Flächen gezählt. Der Gesamtumfang belief sich auf 22.000 Hektar; das waren rund 50% mehr als im Januar. Der Anteil der juristischen Personen auf dem ukrainischen Markt für Ackerland lag im ersten Monat dieses Jahres bei 10,3%; im Februar kletterte dieser Wert auf 15,8%.

Moratorium nach 20 Jahren aufgehoben

Das ukrainische Bodengesetzbuch, das seit Anfang 2002 galt, hatte zwar grundsätzlich die Veräußerung landwirtschaftlicher Nutzflächen von bis zu 100 Hektar erlaubt. Allerdings war noch im Jahr 2001 ein Moratorium gegen Landkäufe verhängt und dann immer wieder verlängert worden. Erst 2020 wurde dieses auf Drängen der Weltbank, des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Entwicklungsbank (EIB) aufgehoben.

Ende März 2020 wurde ein Gesetz verabschiedet, dass ab dem 1. Juli 2021 den Erwerb landwirtschaftlicher Grundstücke von bis zu 100 Hektar durch Bürger der Ukraine erlaubte. Mit Beginn der zweiten Phase der Bodenreform dürfen nun seit dem 1. Januar 2024 juristische Personen, deren Eigentümer ukrainische Bürger sind, bis zu 10.000 Hektar Land kaufen. Die Veräußerung von Staats- und Kommunalgrundstücken ist jedoch weiterhin verboten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger